Spitzensport
16.05.2023

Keine Rennen am zweiten Tag der 470er-Europameisterschaft

(c) International 470 Class Association | A. Lelli

Am zweiten Wettkampftag der 470er-Europameisterschaft im italienischen San Remo sind wetterbedingt keine Rennen durchgeführt worden. Jeweils ein Startversuch pro Flotte – Lara Vadlau/Lukas Mähr lagen in ihrer Gruppe gar in Führung – musste wieder abgebrochen werden. Für Mittwoch sind erneut drei Rennen der Qualifying-Series angesetzt.

Auch am zweiten Tag der kontinentalen Titelkämpfe in der 470er-Klasse war anfangs Geduld gefragt: Der für 9.30 Uhr geplante Start musste verschoben werden, gegen 11.30 Uhr liefen die beiden Flotten dann aus, um dort über drei Stunden auf einen Startversuch zu warten. Österreichs Top-Boot mit Lara Vadlau und Lukas Mähr erwischte einen guten Beginn, lag dann an der zweiten Marke in Führung, ehe das Rennen – wie auch in der zweiten Flotte – abgebrochen werden musste. „Mega verrückt und aus allen Richtungen“, beschrieb Sportdirektor Matthias Schmid die Windverhältnisse zwischen fünf und 28 Knoten am Nachmittag, die dann auch zum vorzeitigen Ende des Segeltages führten.

Drei Rennen am Mittwoch geplant
Am Mittwoch wird ein weiterer Versuch unternommen, die Qualifying-Series zu beenden. Drei Rennen sind angesetzt, zumindest zwei braucht es, um die Qualifikation abzuschließen. Nach den ersten beiden Races dieser Europameisterschaft liegen Vadlau/Mähr an 14. Position. Rosa Donner und Niklas Haberl rangierten an 48. Stelle.

470er Europameisterschaft | San Remo
15. – 20. Mai 2023
>> Eventwebsite

1. Theresa Löffler/Christopher Hoerr (GER) 2 (1/1)