Spitzensport
08.05.2023

Lorena Abicht will bei Europameisterschaft „Bestform“ abrufen

(c) OeSV | Dominik Matesa

Am Dienstag startet vor Patras, Griechenland die offen ausgeschriebene Europameisterschaft der neo-olympischen iQFoil-Klasse. Bei den Damen geht für den Österreichischen Segel-Verband Lorena Abicht ins Rennen, die bei den kontinentalen Titelkämpfen auf „Bestform“ und einen Spot in der Goldflotte hofft. Im Herren-Feld startet Juniorennationalteam-Mitglied Theo Peter.

Die Saison der olympischen Segelklassen wird ab Dienstag mit der iQFoil-Europameisterschaft im griechischen Patras fortgesetzt. Bis Sonntag wird dort in den offen ausgeschrieben kontinentalen Titelkämpfen – auch Teilnehmer*innen außerhalb Europas gehen an den Start, werden dann aber im EM-Gesamtklassement nicht berücksichtigt – um Medaillen gekämpft. Für die Opening-Series sind 20 Rennen geplant.

Mit Lorena Abicht tritt eine arrivierte österreichische Seglerin an, die vor gut eineinhalb Jahren vom 49erFX in die iQFoil-Klasse wechselte – und seither eine steile Lernkurve erfährt. Diese bekam jüngst durch die eingegangene Trainingspartnerschaft mit einer Finnin einen weiteren Anstieg. „Mir geht es sehr gut, ich bin seit fast zwei Wochen mit meiner finnischen Trainingspartnerin hier in Patras. Wir konnten bis jetzt bereits viele Practice-Races und intensive Trainingseinheiten bei verschiedensten Bedingungen durchführen – inklusive überraschender Starkwindtage, die wir ebenfalls bestmöglich zu nutzen wussten. Die bislang unterschiedlichen Konditionen und der Wetter-Forecast deuten auf eine spannende, abwechslungsreiche EM mit Windspitzen bis zu 30 Knoten hin“, berichtet Lorena Abicht.

Bei der nun anstehenden Europameisterschaft schielt die 28-Jährige erstmals in Richtung Goldflotte, beim letzten Wochenende durchgeführten Grimaldi iQFoil-Testevent schnupperte Abicht bereits an der Top-Gruppe. „Die ‚Rookies‘ werden weniger, die Spitze nach oben hin schärfer. Ich bin bereit und liebäugle definitiv mit dem Einzug in die Goldflotte. Ich weiß aber zu gut, wie stark und erfahren meine Mitstreiterinnen sind. Ich fahre nun erst seit eineinhalb Jahren in dieser Klasse und darf mir nach wie vor meine Erwartungen nicht zu hoch setzen. Trotzdem bin ich angriffslustig und werde mein Allerbestes geben.“

Keine optimale Vorbereitung für Theo Peter
Für Juniorennationalteam-Mitglied Theo Peter verlief die Vorbereitung auf die Europameisterschaft zunächst nicht nach Wunsch. Bei der Anreise nach Patras hat sich der Niederösterreicher eine Verkühlung zugezogen, nach einer kurzen Erholungspause stieg er ins Training ein. „Wir hatten in den letzten Tagen guten Wind. Ich bin mit den Einheiten zufrieden, das Equipment passt. Ich bin zuversichtlich, dass ich bis zum Regattastart vollfit bin. Mein Ziel ist das Erreichen der Silberflotte.“

iQFoil Europameisterschaft | Patras, Griechenland
9. – 14. Mai 2023
>> Event-Website

Damen-Wertung:
Lorena Abicht

Herren-Wertung:
Theo Peter
 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Candidate Sailing (@candidatesailing)