Spitzensport
07.02.2023

Erneute Top-Platzierungen für Kitefoil-Racer

Copyright: US Sailing Team/ Anna Suslova

Bei der US Open Sailing Series vor Clearwater schrammte Alina Kornelli mit dem vierten Platz nur knapp an einer Medaille vorbei. Bei den Herren belegte Valentin Bontus den guten sechsten Rang. Nachdem die beiden österreichischen KiteFoil-Racer beim vorherigen Event in Miami jeweils Bronze holten, ging ihr USA-Trainingsblock mit erneuten Top-Ergebnissen zu Ende.

Die österreichischen Kitefoil-Racer Alina Kornelli und Valentin Bontus machten sich Anfang Jänner auf den Weg nach Miami. Im Zuge ihres Trainingsblocks nahmen die beiden zunächst an der US Open Sailing Series in Miami teil und holten jeweils den dritten Rang. Nach dem gelungenen Start ins vorolympische Jahr folgte Anfang Februar der nächste Wettkampf vor Clearwater.

Über vier Tage erstreckte sich die Regatta, nur an drei Tagen konnten Rennen ausgetragen werden. Mit den Rängen eins und zwei erwischte Alina Kornelli einen perfekten Opening-Day und übernahm auch die Gesamtführung. Die OeSV-Athletin zeigte auch an den folgenden zwei Wettkampftagen gute Leistungen und konnte sich gegen die weiteren 14 Starterinnen stets behaupten. In elf Rennen landete Kornelli zehn Mal in den Top Fünf. Nachdem die 22-Jährige lange auf Medaillenkurs war, musste sie sich schließlich mit drei Punkten Rückstand auf Bronze mit Platz vier begnügen. „Meine Leistungen waren sehr konstant, gerade am ersten Tag habe ich sehr gute Starts erwischt. Ich habe aber wieder gesehen, dass ganz kleine Fehler in diesem starken Feld große Auswirkungen haben. Ich war lange in den Top Drei, habe diese Platzierung am letzten Tag verloren. Die Fahrerinnen vor mir waren bei der letzten Weltmeisterschaft allesamt unter den besten Zehn. Sie gehören zu den schnellsten und ich war mit ihnen auf Augenhöhe. Ich nehme auf alle Fälle ganz wichtige Erkenntnisse für das Training mit“, berichtet Kornelli.

Valentin Bontus landet an sechster Stelle
Bei den Herren gingen 26 Teilnehmer an den Start, Valentin Bontus landete auf dem guten sechsten Rang. Der Niederösterreicher verbuchte in elf Rennen drei dritte Plätze als beste Ergebnisse. „Ich bin nicht ganz zufrieden, hätte sicher noch ein oder zwei Plätze gutmachen können. Ich habe einige gute Momente gehabt, aus denen ich viel Positives mitnehmen kann. Es waren aber auch wieder Fehler dabei, die mich viel gekostet haben. Daraus gilt es zu lernen“, so Bontus.

Nach einigen Tagen Regeneration geht es für die österreichischen Kitefoil-Racer mit einem Trainingsblock auf Fuerteventura weiter.

>> Ergebnisse Clearwater