Spitzensport
14.10.2022

Alina Kornelli kratzt bei Weltmeisterschaft an den Top-10

(c) IKA Media / Robert Hajduk

Alina Kornelli hat bei der KiteFoil-Weltmeisterschaft in Cagliari, Italien einen guten Start in die Goldflotte hingelegt. Nach konstanten Leistungen liegt die Athletin vom Österreichischen Segel-Verband vor dem Schlusstag der Final-Series auf Rang elf, nur zwei Punkte außerhalb der für die Teilnahme an der Medal-Series berechtigten Top-10. Ein ausstehender Protest – ohne Beteiligung von Alina Kornelli – könnte noch ein Vorrücken im Gesamtklassement bewirken.

Bei den Herren hat Valentin Bontus die Führung in der Silberflotte übernommen. Als bestes Einzelresultat verbuchte er einen zweiten Rang.

Nachdem eine durchziehende Gewitterfront die Session der jeweiligen Silber- und Bronzeflotten durchbrach, konnten die Fleets mit den besten Ahtlet:innen ihre vier Rennen am Stück absolvieren. Alina Kornelli begann ihren ersten Tag in der Final-Series mit den Rängen neun, neun und zehn. „Die ersten drei Rennen waren richtig gut, ich lag von Beginn an etwa an fünfter, sechster Stelle – aber am Ende habe ich dann noch zwei, drei Plätze verloren. Einmal musste ich auf der Down-Wind etwas zu weit fahren, einmal ist mir bei einem Manöver der Kite fast ins Wasser gefallen. Schade, da ich doch an den Top-5 dran war“, erzählt die 22-Jährige. Im abschließenden Race kam die Fünfte vom UPPER Austria Grand Prix Traunsee nicht über den 16. Platz hinaus, nachdem sie Probleme mit dem Material hatte: „Zwischen dem dritten und vierten Rennen ist mir mein Kite ins Wasser gefallen und die Leinen haben sich massiv verhängt. Ich konnte wegen des starken Windes nicht mehr zurück an Land, um etwas zu tauschen, und musste quasi das gesamte Rennen mit diesem Handicap zurechtkommen – ich bin froh, dass ich ins Ziel kam“, so Kornelli weiter. Dadurch liegt die Österreicherin im Gesamtklassement an elfter Stelle. Augenblicklich läuft noch ein Protest gegen die auf Rang neun liegende Chinesin, wovon Kornelli noch profitieren könnte. Eine Verschlechterung des aktuellen Ergebnisses ist nicht möglich.

Für den Schlusstag der Final-Series sind erneut vier Rennen mit Start um 13.00 Uhr vorgesehen. Die besten zehn Athletinnen qualifizieren sich für die Final-Series am Sonntag.

Bontus übernimmt Führung in Silberflotte
Nachdem Valentin Bontus am Donnerstag nur um vier Punkte den Einzug unter die Top-25 der weltbesten KiteFoil-Racer verpasst hat, musste der für den Yachtclub Podersdorf startende Athlet die Weltmeisterschaft in der Silberflotte fortsetzen. Nach den dort absolvierten ersten vier Rennen – die aufgrund einer durchziehenden Gewitterfront in zwei Sessions abgehalten wurden – mit den Einzelplatzierungen fünf, sieben, zwei und sechs liegt der gebürtige Niederösterreicher an erster Stelle, insgesamt rangiert er somit am 26. Platz. „In den Top-5 ist auch die Silberflotte bei einer Weltmeisterschaft richtig stark – und das habe ich heute gleich gemerkt. Meine Leistungen waren unter dem Strich ok. Wenn mir weniger Fehler unterlaufen wären, dann hätte ich heute sicherlich gute Chancen gehabt zwei Rennen zu gewinnen. Aber ja, das gehört dazu. Daraus werde ich lernen und morgen freue ich mich auf die nächste Herausforderung“, fasst Bontus seinen ersten Tag in der Final-Series zusammen.

KiteFoil Weltmeisterschaft | Cagliari, Sizilien, Italien
11. – 16. Oktober
>> Event-Website

Damen:
1. Daniela Moroz USA 7 ((1)/1/1/1/1/(26)/1/1/1)
11. Alina Kornelli 52 (6/3/5/10/(13)/9/9/10/(16))

Herren:
1. Toni Vodisek SLO 10 (1/1/1/1/(2)/2/2/1/1/(26))
26. Valentin Bontus 44 (6/8/5/(21)/5/(32)/5/7/2/6)