Spitzensport
30.09.2022

Schwierige Bedingungen beim Auftakt in die EM-Goldflotte

Copyright: IKA Media / Robert Hajduk

Österreichs KiteFoil-Duo war am Freitag bei der Europameisterschaft in Nafpaktos, Griechenland mit herausfordernden Bedingungen konfrontiert. Nach langem Warten startete Alina Kornelli in der Damen-Konkurrenz in die Goldflotte. Mit den Platzierungen 18 und 7 machte die 22-Jährige im Gesamtklassement einen Rang gut und liegt aktuell an 15. Stelle. Valentin Bontus musste sich im einzigen Herren-Rennen mit Platz 21 begnügen, der Niederösterreicher ist weiterhin auf Position 20.

Statt eines frühen Starts musste die Goldflotte der Damen am Freitag bis nach 16 Uhr Ortszeit warten, erst da stabilisierte sich der Wind und ließ die ersten Wettfahrten zu. OeSV-Athletin Alina Kornelli war im Pech, kam nach einem Zusammenstoß nicht über Rang 18 hinaus. „Es waren so viele Fahrerinnen zugleich an der Upwind-Boje und schließlich bin ich ‚abgeschossen‘ worden. Nach dem Crash wollte ich das Rennen einfach nur zu Ende fahren“, so Kornelli, die trotz eines Loches im Kite das zweite Rennen auf Rang sieben beendete. „Der Start war nicht so gut, ich bin dann kosntant gefahren und muss unter diesen Umständen mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein“. Damit machte die 21-Jährige im Zwischenklassement einen Rang gut, die OeSV-Athletin liegt auf Position 15.

Valentin Bontus bleibt an 20. Stelle
Für Valentin Bontus, der am Donnerstag vier Top-5-Ergebnisse verbuchte, verlief der Auftakt in die Goldflotte nicht nach Wunsch. Die Herren starteten bei sechs Knoten ihr erstes Rennen, in dem der Niederösterreicher auf Platz 21 landete. „Die Bedingungen waren grenzwertig. Leichtwind zählt sicher nicht zu meinen bevorzugten Verhältnissen, ich hoffe morgen wieder auf mehr Wind“, berichtet Bontus nach dem heutigen Streichresultat. Das zweite Rennen des Tages musste aufgrund des noch schwächer werdenden Windes abgebrochen werden. Im Zwischenklassement liegt der Niederösterreicher weiterhin an 20. Stelle.

Am Samstag ist ein Frühstart um 10 Uhr Ortszeit geplant. Die besten zehn Athleten ziehen in das Medal Race am Sonntag ein. Für die weiteren Goldfleet-Racer außerhalb der Top-10 findet am Abschlusstag auch noch ein Rennen statt.

KiteFoil Europameisterschaft | Nafpaktos, Griechenland
27. September - 2. Oktober
Event-Website

Damen:
1. Jessie Kampman (FRA) 10 (2/(3)/1/3/1/1/2/(23))
15. Alina Kornelli 41 (7/8/5/7/(9)/7/(18)/7)

Herren:
1. Maximilian Maeder (SGP) 6 (1/(9)/(5)/1/1/1/2)
20. Valentin Bontus 33 ((21)/17/4/3/4/5/(21))