Spitzensport
29.09.2022

OeSV-KiteFoiler ziehen in EM-Goldflotte ein

Copyright: KA Media / Robert Hajduk

Bei der Europameisterschaft in Nafpaktos, Griechenland zog Österreichs KiteFoil-Duo am Donnerstag in die Goldflotte ein. Valentin Bontus verbuchte gleich vier Top-5-Platzierungen, machte damit 40 Plätze gut und liegt aktuell an 20. Stelle. Alina Kornelli fuhr in den zwei ausgetragenen Rennen bei den Damen jeweils in die Top-10 und ist auf Position 16.

Am Mittwoch konnten lediglich zwei reguläre Races in der Qualifying-Series der Männer absolviert werden. Bei schwierigen Bedingungen kam Valentin Bontus nicht über Rang 60 hinaus. Ganz anders präsentierte sich der OeSV-Athlet am zweiten Wettkampftag, an dem er mit den Plätzen 5/3/4/5 in seiner Flotte gleich fünf Mal in den Top-5 landete. Im Zwischenklassement machte der Niederösterreicher gleich 40 Plätze gut, Rang 20 bedeutete auch die Qualifikation für die Goldflotte. „Ich bin trotz dem enttäuschenden Auftakt mit einem klaren Kopf in den Tag gegangen und habe mir zum Ziel gesetzt, konstant meine Rennen durchzufahren. Ich bin sehr zufrieden mit den Platzierungen, der Speed hat gepasst. Mit dem Einzug in die Goldflotte konnte ich mich selbst für die harte Arbeit der letzten Wochen belohnen, jetzt werde ich noch einmal richtig pushen“, berichtet Bontus.

Alina Kornelli erneut in den Top-10
Die Damen mussten am Donnerstag sehr lange auf ihren Einsatz warten, erst gegen 18 Uhr Ortszeit starteten sie das erste von insgesamt zwei Rennen. Die Bedingungen waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ideal, der Wind wurde immer schwächer – zudem waren die Athletinnen mit starken Winddrehern konfrontiert. Alina Kornelli verbuchte die Plätze neun und sieben. In der Zwischenwertung büßte die 22-Jährige zwar zwei Ränge ein, als Gesamt-16. zog sie aber souverän in die Goldflotte ein. „Es waren kuriose Bedingungen. Im zweiten Rennen war ich zunächst ganz vorne, nach einem Winddreher nur mehr an 16. Stelle. Nach einem weiteren Winddreher ist es am Ende der siebente Platz geworden. Zudem hatte ich Probleme mit dem Material, es kam irgendwie alles zusammen. Dennoch blicke ich zuversichtlich auf die Goldflotte“, so Kornelli.

KiteFoil Europameisterschaft | Nafpaktos, Griechenland
27. September - 2. Oktober
Event-Website

Damen:
1. Jessie Kampman (FRA) 8 (2/(3)/1/3/1/1)
16. Alina Kornelli 34 (7/8/5/7/(9)/7)

Herren:
1. Lorenzo Boschetti (ITA) 7 ((31-DNC)/2/2/1/1/1)
20. Valentin Bontus 34 ((21)/17/5/3/4/5)