Breitensport
16.09.2022

FD Team Austria misst sich mit der FD-Weltelite am Gardasee

Copyright: Andrea Fanelli - Univela.org

Mit fünf Teams reiste die österreichische FD-Delegation Anfang September nach Campione del Garda (ITA), wo die diesjährige Flying Dutchman-Weltmeisterschaft ausgetragen wurde

Die Vorbereitungen auf den diesjährigen Saisonhöhepunkt begannen bereits im April, als die österreichische FD-Klasse ein professionelles Training sowohl am WM-Austragungsort am Gardasee als auch zwei Wochen später im FD-Leistungszentrum Traunsee abhielt.

Dass ein gemeinsames Training fruchtet, wurde am Eröffnungstag bei leichter und drehender Ora (Anm.: thermischer Südwind am Gardasee) von den aktuellen österreichischen Staatsmeistern Holzinger/Srienz (AUT20) unter Beweis gestellt. Mit den Plätzen 2 und 1 konnten sie im Zwischenergebnis nach zwei Wettfahrten die gesamte Weltelite (darunter Serienweltmeister und Olympiamedaillengewinner) auf die hinteren Plätze verweisen.

Weniger Glück hatte Leni Pohl, Vorschoterin des weiblichen Newcomer-Promoboot-Teams (AUT 37), die am dritten Wettfahrttag die Genuaschot gegen Notfallambulanz tauschen musste. Beim Kräftemessen mit der Deckskante zog die Rippe der jungen Wienerin den Kürzeren und somit war die WM für das ambitionierte Team leider frühzeitig zu Ende.
Bei einer sehr labilen Wetterlage, die auch einen Tornado über den See ziehen ließ, kämpften die 138 Teilnehmer aus zwölf Nationen an insgesamt fünf Wettfahrttagen mit unterschiedlichen Wind- und Wetterverhältnissen. Bei zehn gesegelten Wettfahrten überquerten jeweils sechs unterschiedliche Teams einmal ihren Bug als erstes über die Ziellinie. Erst im letzten Rennen konnte sich das deutsche Team Lüdtke/Schäfers gegen die starke internationale Konkurrenz im Kampf um den Titel durchsetzen.

Das FD Team Austria zieht, abgesehen vom Verletzungspech des Promoboot-Teams und dem Materialbruch bei AUT60, eine sehr positive Bilanz über die WM und die vergangene Saison, die mit der kommenden FD Regatta im SCK am Attersee (23.-25.09) ihren Abschluss finden wird.

Für das kommende Jahr plant die österreichische FD-Klasse wieder zwei Frühjahrtrainings im April und Mai. Für Einsteiger und ein etwaiges Newcomer-Team 2023 mit dem Promoboot ist besonders das zweite Training am Traunsee geeignet. Bewerbungen für das Promoboot für 2023 werden noch entgegengenommen. Infos für das von der Klasse für eine Saison zur Verfügung gestellte „Promoboot“ (inkl. Trailer, Carbon Mast, und neuer Segel) sind unter www.sailfd.at zu finden.

Video Tag 1
Video Tag 2