Breitensport
03.09.2022

SCK-Mannschaft Florian Felzmann/Michael Felzmann/ Stephan Beurle gewinnen Steinbach Soling Europameisterschaft 2022

(c) Sport Consult

Nach einer Veranstaltungsdauer von sechs Tagen fand am Samstag die Siegerehrung der vom Segelclub Kammersee ausgetragenen Steinbach Soling Europameisterschaft 2022 statt – mit zwei österreichischen Mannschaften am Podest statt. Der kontinentale Titel ging an ein SCK-Trio.

Europameisterschaften im Segeln sind, da man von Wind und Wetter abhängig ist, immer für mehrere Tage angesetzt. Der Montag war für die genaue Vermessung und die Eröffnung vorgesehen. Am Dienstag konnten dann drei Wettfahrten bei Leichtwind absolviert werden. Am Mittwoch gab es leider keinen Wind, was die Segler aber, da es stark regnete, nicht wirklich störte. Am Donnerstag und Freitag wurden dann drei bzw. zwei Wettfahrten durchgeführt. Am heutigen Samstag blieb der Wind bis zur letzten vorgesehenen Startmöglichkeit um 14:00 Uhr aus.

Sandor Varjas/Laszlo Kovacsi/Gabor Meretei stieg mit den Plätzen zwei, eins, eins, eins in die Serie ein und sah zur Halbzeit wie der sichere Sieger aus. Florian Felzmann/Michael Felzmann/Stephan Beurle konterten in den Wettfahrten fünf und sechs mit zwei ersten Plätzen und setzten sich damit an die Spitze. Am Freitag verteidigten sie mit einem vierten und dritten Platz solide die Spitze. Die Ungarn riskierten mehr, hatten einen ersten aber auch einen siebten Platz in der Wertung und rutschten damit einen weiteren Punkt zurück. Im Schatten dieser beiden Teams segelten Christian Spiessberger/Gerhard Schlipfinger/Max Reisinger (alle SC Altmünster) relativ unbemerkt auf Platz drei und lagen nurmehr knapp hinter den beiden. Da am Samstag nicht mehr gesegelt werden konnte, entspricht der Zwischenstand von Freitag auch dem Endergebnis.

Der Segelclub Kammersee (SCK), der sich diese Europameisterschaft zum 60. Geburtstag schenkte, bekommt nun nach dem Europameisterschaftstitel von Ehrenpräsident Carl Auteried von vor 20 Jahren, mit Florian Felzmann/Michael Felzmann/Stephan Beurle erneut einen Soling-Europameister.