Spitzensport
01.09.2022

Bildstein/Hussl stoßen bei der WM in Top-5 vor

(C) Sailing Energy

Am zweiten Tag der Weltmeisterschaften vor Halifax, Kanada ist das 49er-Duo Benjamin Bildstein / David Hussl in die Top-5 vorgestoßen. Die WM-Bronzemedaillengewinner von 2017 verbuchten am Donnerstag in ihrer Flotte zwei zweite Plätze. Die weiteren OeSV-Teams fielen zurück.

Benjamin Bildstein und David Hussl konnten - nach ihrer Kenterung zum Auftakt - am zweiten Tag ordentlich an Boden gutmachen. Bei Sea-Breeze-Bedingungen am Donnerstag startete das OeSV-Duo zwar mit einem zehnten Platz noch etwas verhalten in den Tag, legte dann aber in den zwei weiteren Races zwei zweite Plätze nach und steht damit auf Gesamtrang fünf. „Die heutigen Bedingungen kannten wir gut aus dem Training. Wir hatten eine gute Strategie und Taktik. Das einzig Ärgerliche ist, dass wir im ersten Rennen des Tages keinen optimalen Start erwischten. Mit gutem Segeln konnten wir aber noch aufholen. Die zwei zweiten Plätze freuen uns natürlich. Morgen erwarten wir ähnliche Bedingungen. Wir sind vorne dabei und wollen weiter angreifen“, resümiert Benjamin Bildstein.

Weniger erfolgreich verlief der Tag für Keanu Prettner und Jakob Flachberger. Das Duo, das im einzigen Race des Auftakttages noch mit einem fünften Rang überzeugen konnte, verbuchte am Donnerstag die Plätze 14, 13 und 25 und fiel auf Gesamtrang 28 zurück. "Mit dem heutigen Tag sind wir nicht zufrieden. Wir haben zu viele Punkte gesammelt. Das Hauptproblem waren mit Sicherheit die Starts. Wir sind nie gut weggekommen. Das müssen wir für morgen unbedingt verbessern", so Steuermann Keanu Prettner.

Nacra17-Teams verlieren an Boden

Laura Farase und Matthäus Zöchling konnten am zweiten WM-Tag der Nacra17 nicht an die Leistungen vom Vortag anschließen. Bei deutlich ruhigeren Windverhältnissen als am Mittwoch kam das Team vom Union Yacht Club Neusiedlersee in drei Races nicht über einen 16. Platz hinaus. Im 34-Boote-starken Teinehmerfeld liegen Farese / Zöchling auf Gesamtrang 16. "Es war trotz der schönen Windbedingungen heute schwierig zu segeln. Die seglerische Perfomance war eigentlich ok, es ist uns aber schwer gefallen den Wind zu durchschauen. Dadurch haben wir ein paar strategische Fehler begangen. Wir werden jetzt analysieren und morgen stärker zurückkommen,“ so Vorschoter Matthäus Zöchling.

Auch Lukas Haberl und Tanja Frank konnten sich am Donnerstag nicht verbessern. Mit den Plätzen 18, 20 und 24 fielen die beiden auf Gesamtrang 23 zurück. "Wir hatten es heute schwierig und fanden beim heutigen Wind und der Welle nicht den Rhythmus. Es wär heute sicher mehr möglich gewesen", so Steuermann Lukas Haberl.

49er-Weltmeisterschaft | Halifax, Kanada
31. August - 5. September

1. Lambriex/Van De Werken (NED) 4 ((12)/2/1/1)
5. Bildstein/Hussl (AUT) 14 ((14)/10/2/2)