Breitensport
08.08.2022

Oberösterreichisches Mixed-Team holt Titel in der Pirat-Klasse

(c) Christian Kargl

23 Mannschaften aus vier Nationen haben jüngst in Weyregg/Attersee vier Tage lang die österreichische Staatsmeisterschaft in der Pirat-Klasse ausgetragen. Der Titel wurde spektakulär in der letzten Wettfahrt entschieden und ging an ein oberösterreichisches Mixed-Team.

Das Finale am letzten Segeltag war an Spannung kaum zu überbieten: Nur ein Punkt trennte das Spitzenduo voneinander. Die beiden Wiener Matthias und Manuela Reiter, vom Sportklub Handelsministerium, lieferten sich mit den Zweitplatzierten, Gloria und Alexander Lehner aus Weyregg, von Beginn an ein starkes Match – und die Führung wechselt mehrmals. Schlussendlich holten Gloria und Alexander Lehner mit einem dritten Platz in der letzten Wettfahrt mit nur einem Punkt Vorsprung den Titel. Silber ging so an Matthias und Manuela Reiter aus Wien. Bronze sicherten sich Andreas Decker und Claudia Niemeczek vom Wiener Yachtclub.
Internationaler österreichischer Meister wurde das Team Peter Anders und Marie Luise Bark aus Deutschland. Nächstes Jahr feiert die Pirat Klasse, im Rahmen ihrer Meisterschaft, in Ebensee den 85. Geburtstag der beliebten Knickspant-Jolle.