Spitzensport
20.07.2022

Donner/Slivon visieren bei Junioren Europameisterschaft Medaille an

(c) Candidate Sailing | Dominik Matesa

Rosa Donner und Sebastian Slivon nehmen ab Donnerstag bei der 470er Junioren Europameisterschaft im portugiesischen Vilamoura teil. Die beiden Talente des Österreichischen Segel-Verbands holten sich den Feinschliff für diesen Event jüngst bei einem mehrtägigen Trainingslager im Olympiarevier an der Seite der rot-weiß-roten 470er-Asse Lara Vadlau und Lukas Mähr.

Mit Rang 23 haben Rosa Donner und Sebastian Slivon nach dreimonatiger Regatta-Pause Ende Juni bei der Kieler Woche ein starkes Comeback geliefert. Nach anschließenden schulischen Verpflichtungen von Vorschoter Slivon, ging es für das talentierte 470er-Duo für ein mehrtägiges Trainingslager ins Olympia-Revier von Paris 2024. An der Seite von Lara Vadlau und Lukas Mähr bereiteten sich die beiden intensiv auf die bevorstehende Europameisterschaft vor. „Das Trainingscamp war sehr effektiv. Wir haben sehr viel im taktischen Bereich gearbeitet – aber auch generell Manöver perfektioniert und immer wieder Starts simuliert“, fasst Slivon die Einheiten in Südfrankreich zusammen.

Nach den ersten Segeltagen im EM-Revier vor Vilamoura scheint sich das Trainingscamp bezahlt gemacht zu haben. „Wenn wir die ersten Tage hier analysieren, dann haben wir wieder einen guten Fortschritt erzielt. Vor allem im Vergleich mit den anderen Booten – und speziell mit unseren vom Papier her schärfsten Konkurrenten aus Frankreich – haben wir aktuell einen sehr guten, vielleicht sogar besseren Speed. Den wollen wir nun in den letzten Einheiten nochmals steigern und auch unser neues Material weiter einsegeln – dann kann die EM kommen“, berichtet Steuerfrau Rosa Donner.

Das erklärte Ziel der beiden für diese Titelkämpfe ist ein Medaillengewinn und der Sieg der U21-Wertung. Im Vorjahr holte das Duo in der U21-Wertung die Bronzemedaille, bei der letztjährigen WM klassierten sich die beiden in dieser Altersklasse auf dem fünften Rang.

470er Junioren Europameisterschaft in Vilamoura | 21. - 26. Juli
>> Eventwebseite