Breitensport
18.07.2022

Teilnehmerrekord bei 12 Stunden Regatta / 24 hours vom Attersee

Sport Consult, Gert Schmidleitner

174 Segler machten sich am Samstag bei sonnigem Wetter auf den Weg, um innerhalb von 12 bzw. 24 Stunden eine möglichst lange Strecke auf einem vorgegebenen Parcours zu segeln. Mit 48 startenden Booten waren das so viele Teilnehmer wie noch nie zuvor!

Der Start vor dem Union-Yacht-Club Attersee um Punkt 8 Uhr gestaltete sich malerisch-idyllisch: die unterschiedlich großen Segel wurden nur von einem Windhauch in Form gehalten. Durch den schwachen Wind lief der Start sehr ruhig ab, doch die Windstärke nahm rasch zu. Die erste Strecke Richtung Stockwinkel (im südlichen Teil des Attersees) wurde bei teilweise 15 Knoten Wind (ca. 30 km/h) zurückgelegt.

Der Attersee zeigte sich von seiner Bilderbuch-Seite: Türkis-blau, sonnig, tagsüber sehr warm.

Für die Teilnehmer beider Regatten galt es eine vorgegebene Reihe von Runden um die Bahnmarken Attersee, Parschallen, Stockwinkel, Weyregg und Kammer zu segeln.

Untertags, für die 12 Stunden Regatta, war der Wind seglerisch erfreulich: Grundwind aus West bis Nordwest, zwischen 7 und 15 Knoten (ca. 15 – 30 km/h). Das war so viel Wind, dass es auf einer Akros zu einem Mastbruch kam. Ein Boot wurde bei einer Kollision stark beschädigt. Glücklicherweise wurde bei beiden Vorfällen niemand verletzt!

Für die Hartgesottenen, die noch weitere 12 Stunden segelten um die 24 hours komplett zu machen, waren die Windverhältnisse weniger motivierend: am Samstagabend ließ der Wind stark nach und es wurde eine kalte Nacht, die viel Geduld forderte. Volle 24 Stunden auf einem Segelboot durchzusegeln, das nehmen sich nur wirkliche Enthusiasten vor. Navigieren in der Nacht ist keine leichte Aufgabe, nur wenige Lichter geben Anhaltspunkte zur Orientierung.

Der Sieg der 12 Stunden Regatta ging an die Brenta 33 Superstar: Ein serienmäßig ausgestatteter Rumpf wurde mit einem übergroßen Star-Rigg ausgerüstet. Skipper Michael Gilhofer legte in den 12 Stunden eine Strecke von 64,232 nautischen Meilen (etwa 119 km) zurück, das bedeutet Streckenrekord!

Die 24 hours wurden vom „Zeit am See Sailing Team“ gewonnen. Das Jugendteam um Tobias Böckl trainiert für die Österreichischen Hochsee-Staatsmeisterschaften und ersegelte einen Vorsprung von 9 Meilen auf den zweiten. Perfekte Leistung!

Die 12 Stunden Regatta war die zweite Veranstaltung der Langstrecken-Reihe Long-Distance-Challenge. Zur Endwertung, um den Sieger des 1kg-Silberbarren zu ermitteln, wird noch die Lange Wettfahrt am 06.08.2022 hinzugerechnet. Zu dieser Mittelstreckenregatta mit der längsten Tradition in Europa erwarten wir über 100 teilnehmende Boote.