Spitzensport
09.07.2022

Nur die 49er segeln am vorletzten EM-Tag

(c) Jan Nielsen

Zu starke Windverhältnisse mit Spitzen von bis zu 27 Knoten haben am vorletzten Wettkampftag der Europameisterschaft im dänischen Aarhus nur in der 49er-Klasse Rennen zugelassen. Benjamin Bildstein und David Hussl belegten im einzigen Race der Goldflotte Rang 14 und liegen vor dem Schlusstag wieder außerhalb der für das Medal-Race berechtigten Top-10. In der Nacra 17-Flotte mit Laura Farese und Matthäus Zöchling wurden – wie auch in der vom Österreichischen Segel-Verband bei dieser EM nicht beschickten 49erFX-Klasse – keine Wettfahrten ausgetragen.

Für Benjamin Bildstein und David Hussl verlief ein „kräftezehrender und harter“ fünfter Wettfahrttag nicht nach Wunsch. Gleich beim Auslaufen stellten die beiden ehemaligen 49er-Weltranglistenersten einen Materialschaden fest: „Das Stahlseil, das den Mast hält, war gebrochen. Wir mussten sofort wieder rein – mit Hilfe unserer Nationalteamkollegen konnten wir aber den Schaden beheben“, erzählt Steuermann Benjamin Bildstein.

Das Team vom Yacht Club Bregenz kam dann mit Verspätung zum Race-Kurs, musste auf sämtliche Vorbereitungen – und speziell auf jene für Böen von 25 bis 27 Knoten – verzichten. „Wir haben es dann nicht geschafft unser Vorhaben umzusetzen, obwohl wir eigentlich bei diesen Bedingungen stark sind. Bei der Luv-Tonne haben wir schon Plätze verloren und dann beim Gate auch“, gibt Vorschoter David Hussl Einblicke ins einzige Rennen des Tages, das die beiden auf Rang 14 abschlossen.

In der Gesamtwertung verlor das Duo des Österreichischen Segel-Verbands zwei Plätze (12. bzw. 9. im Europa-Ranking) und liegt sechs Punkte außerhalb der für das Medal-Race berechtigten Top-10. Für den Schlusstag am Sonntag ist zunächst noch ein Rennen der Final-Series vorgesehen, ein Nachholen der heute, Samstag ausgefallenen Prüfungen ist ebenfalls möglich. „Das wichtigste ist jetzt volle Konzentration auf morgen. Wir sind weiterhin in Schlagdistanz zum Medal Race – und dort wollen wir hin“, sagt der Vorarlberger Benjamin Bildstein.

Keine Rennen für das Nacra 17-Duo
Im Nacra 17 sind wegen der starken Windbedingungen – wie auch im 49erFX – keine Rennen ausgetragen worden. „Wir waren zwar einmal draußen, haben eine Wettfahrt probiert – aber nach eineinhalb Runden wurde abgebrochen. Der Wind war einfach zu stark“, erklärt Steuerfrau Laura Farese, die mit ihrem Vorschoter Matthäus Zöchling weiterhin an 18. Position rangiert, unter den europäischen Teams liegen sie auf Rang zwölf. Für Sonntag ist zumindest noch ein Nacra 17-Rennen der Fleet-Series vorgesehen, ob die ausgefallen Prüfungen nachgeholte werden, steht noch nicht fest.

European Championship Aarhus | 5. – 10. Juli 2022
49er:
1. Botin/Trittel Paul (ESP) 50 ((9),3,3,6,5,4,4,8,1,1,1,5,9)
12. (EUR 9.) Bildstein/Hussl (AUT) 92 (3,13,6,4,6,7,1,13,14,2,(18),9,14)

Nacra 17:
1. Tita / Banti (ITA) 15 (2,1,1,1,1,(8),2,1,2,2,1,1)
18. (EUR 12.) Farese/Zöchling (AUT) 194 (16,(27),25,21,19,16,7,22,(UFD),18,11,12)

>> Ergebnisse