Spitzensport
04.06.2022

Farese/Zöchling holen erste gemeinsame Weltcup-Medaille

(c) Sailing Energy | Hempel Worldcup Allianz Regatta

Laura Farese und Matthäus Zöchling haben beim Weltcup vor Almere, Niederlande für Österreichs zweite Bronzemedaille gesorgt. Mit Rang vier im abschließenden Medal-Race erklomm das Duo vom Union Yacht Club Neusiedlersee den dritten Platz. Die beiden bejubelten damit ihre erste Medaille bei einem Weltcup. Punktegleich auf Rang vier beendete der zweite rot-weiß-rote Nacra 17 mit Lukas Haberl und Tanja Frank die fünftägige Regatta.

Ein enges Rennen versprach das Medal-Race der Nacra 17-Klasse beim Weltcup in Almere zu werden – die Top-4 Boote waren nur fünf Punkte voneinander getrennt. Laura Farese und Matthäus Zöchling hatten auf Bronze vier und auf Gold und Silber fünf Punkte Rückstand. Das finale Rennen wurde pünktlich bei sehr guten Bedingungen und kurzer, hoher Welle ausgetragen. „Der Start ist uns dann relativ gut gelungen – aber wir hatten wieder Probleme beim Up-Wind-Foilen, sodass uns ein paar Boote einfach davongefahren sind“, skizziert Steuerfrau Laura Farese. Das Duo vom Union Yacht Club Neusiedlersee gab aber nicht auf und schlug im Foto-Finish zurück: „Unser Vorteil heute war der Speed auf der Vorwind, da konnten wir richtig Meter machen. Zum Schluss duellierten wir uns dann mit dem brasilianischen Boot, das wir gottseidank noch knapp hinter uns lassen konnten“, setzt Vorschoter Matthäus Zöchling fort. Damit war Rang vier im Medal-Race in trockenen Tüchern und der Gewinn der Bronzemedaille geschafft. „Wir sind unglaublich glücklich über unsere erste Weltcup-Medaille. Das fühlt sich richtig gut an. Dennoch wissen wir, dass es noch Punkte gibt, an denen wir arbeiten müssen – und das werden wir nun gleich beim Training in Den Haag angehen“, freut sich die 21-jährige Laura Farese.

Haberl/Frank punktegleich auf Rang vier
Lukas Haberl und Tanja Frank haben mit Platz sechs im Medal-Race ihren dritten Rang in der Gesamtwertung verloren, landeten schlussendlich punktegleich mit ihren Teamkollegen auf dem vierten Endrang. Olympiabronzemedaillengewinnerin Tanja Frank macht die fehlende Erfahrung bei viel Wind für das Abschneiden am letzten Wettkampftag verantwortlich: „Wir wussten, dass es für uns bei diesen Bedingungen schwierig wird. Uns fehlen im Gegensatz zur gesamten Konkurrenz viele Wasserstunden, jahrelange Erfahrung gemeinsam am Boot und wir sind auch leichter als unsere Gegner. Trotzdem waren wir fokussiert und haben von Anfang bis zum Ende gekämpft. Bis kurz vor dem Ziel sah es auch noch gut aus – aber wir hatten es ann nicht mehr selbst in der Hand." Das seit September 2021 formierte Duo fuhr in der Hälfte aller Rennen in die Top-3 und nimmt durchaus Positives mit für die kommenden Aufgaben: „Punktegleich Vierter ist nie schön – aber wir freuen uns natürlich auch mit unseren Teamkollegen. Wir können mit unserer Gesamtleistung zufrieden sein. Es war wirklich cool, dass wir an jedem Tag in den Medaillenrängen lagen und es zeigt, dass wir sehr viel und gut trainiert haben – das wir uns in der Entwicklung einen Push geben“, so die Vorschoterin Frank.

Weltcup vor Almere/Niederlande | 31.5. - 4.6. 2022
>> Event-Webseite

Nacra 17:
1. Van Der Meer/Bouwer 33 (5/1/1/NSC/3/(UFD)/1/1/1/1/1/2)
3. Farese/Zöchling 43 ((UFD)/3/3/4/2/1/5/7/4/4/2/8)
4. Haberl/Frank 43 (AUT) 31 (1/2/4/3/5/(7)/2/2/2/5/5/12)

>> Ergebnisse