Spitzensport
04.06.2022

Bildstein/Hussl holen Bronze bei Comeback

(c) Sailing Energy | Hempel Worldcup Allianz Regatta

Benjamin Bildstein und David Hussl haben bei ihrem Weltcup-Comeback in Almere, Niederlande die Bronzemedaille in der 49er-Klasse errungen. Ein zweiter Rang im Medal-Race am Samstag hievte das Duo vom Yacht Club Bregenz noch auf den dritten Gesamtrang.

Nach sechsmonatiger Pause haben Benjamin Bildstein und David Hussl beim Weltcup vor Almere, Niederlande ihre Regatta-Comeback mit der Bronzemedaille gekrönt. Die Olympiazehnten von Tokio gingen vom sechsten Rang aus ins abschließende Medal-Race. Nach einem guten Start lagen die beiden das ganze Rennen hindurch hinter dem Start-Ziel siegreichen Boot aus Irland auf Rang zwei – damit schafften die beiden 30-Jährigen noch den Sprung auf das Podest.

„Wir sind mega-happy, dass wir noch die Medaille holen konnten – nachdem wir mit Rückstand ins Medal-Race gegangen sind. Die Bedingungen waren super: starker Wind, schwierige Welle. Es war ein tolles letztes Rennen von uns. Wir wollten voll angreifen – und das ist mit Rang zwei voll aufgegangen. Wir werden besser und besser. Finden wieder gut rein, und steigern uns. Das ist unser Ziel und deshalb sind wir happy!“, strahlt Steuermann Benjamin Bildstein.

„Gleich bei der ersten Regatta nach der Winterpause eine Medaille zu holen, ist großartig“, sagt auch Vorschoter David Hussl, der ergänzt: „Aber wir sehen auch, dass wir noch ein wenig nachschleifen müssen – das wollen wir gleich jetzt in Den Haag machen.“

Das 49er-Duo übersiedelt für die kommende Woche zu Trainingszwecke ins WM-Revier 2023, um sich bereits auf die nächstjährigen Titelkämpfe, bei denen auch die ersten Nationentickets für die Olympischen Spiele in Paris 2024 vergeben werden, vorzubereiten. Dort steht auch eine Materialumstellung an, da der aktuelle Renn-Mast beschädigt ist.

Weltcup vor Almere/Niederlande | 31.5. - 4.6. 2022
>> Event-Webseite

49er:
1. Lambriex/van de Werken (NED) 45 (1/2/1/4/4/(6)/1/1/1/1/(15)/1/10/10)
3. Bildstein/Hussl 78 (2/8/2/13/(15)/1/6/13/9/4/3/9/4/4)

>> Ergebnisse