Spitzensport
05.04.2022

Volles Programm für OeSV-Starter

Copyright: Candidate Sailing / Dominik Matesa

Am Dienstag starteten die Nacra-17-Boote in die Princess Sofia Trophy vor Palma de Mallorca. Nach den ersten drei Wettfahrten rangieren Laura Farese und Matthäus Zöchling auf Position 14, zwei Plätze dahinter sind Lukas Haberl und Tanja Frank. Österreichs 49er Keanu Prettner und Jakob Flachberger sowie der KiteFoiler Valentin Bontus liegen in ihren Klassen nach einem geglückten Auftakt jeweils an 18. Stelle.

Aufgrund des starken Windes musste der Auftakt in die Nacra-17-Konkurrenz zunächst verschoben werden, mit einer kleinen Verspätung konnte dann aber die erste von insgesamt drei Wettfahrten mit je drei Laps begonnen werden. Laura Farese und Matthäus Zöchling verbuchten einen neunten und zwei 14. Plätze, das Duo vom Union Yacht Club Neusiedlersee liegt damit an 14. Stelle. „Wir waren in den einzelnen Wettfahrten sogar weiter vorne, sind nach Winddrehern aber um ein paar Plätze zurückgefallen. Zudem ist uns gleich beim ersten Start das finnische Boot mit Nachrang reingefahren, den Schaden am Rumpf konnten wir erst am Abend reparieren. Es hätte sicher besser laufen können, wir sind aber nicht unzufrieden“, berichtet Vorschoter Zöchling.

Ein gelungenes Regatta-Debüt feierten Lukas Haberl und Tanja Frank. Nach den Platzierungen 12/20/17 sind sie zwei Plätze hinter den OeSV-Teamkollegen auf Rang 16. „Für unseren ersten Regattatag bei solch schwierigen Bedingungen ist es ein sehr ordentliches Ergebnis. Das Ziel ist immer weiter vorne zu sein. Man muss aber bedenken, dass wir noch nicht lange zusammen am Boot sind und zuletzt verletzungsbedingt pausieren mussten. Mit dem neuen Rudersystemen fehlt uns noch die Erfahrung, alles in allem haben wir uns aber gut geschlagen“, berichtet Vorschoterin Frank.

Prettner/Flachberger zum Auftakt auf Rang drei
Auch die 49er starteten am Dienstag in die Regatta. Am Vormittag absolvierten sie am äußersten Kurs bei bis zu 25 Knoten und sehr hoher sowie spitzer Welle zwei Wettfahrten. Keanu Prettner und Jakob Flachberger kamen zum Auftakt als Dritte in Ziel und auch das zweite Rennen wurde mit Platz sieben sehr erfolgreich absolviert. Danach wurde die gesamte Flotte aufgrund der vorherrschenden Bedingungen jedoch an Land geschickt und musste dort knapp vier Stunden auf den nächsten Start warten. Das Duo vom Union Yacht Club Wolfgangsee war wieder in den Top-10, eine Kenterung bei der letzten Halse ließ sie aber auf Position 16 zurückfallen. „Für uns war es ein guter Tag, es wäre aber vor allem im letzten Rennen noch mehr möglich gewesen. Wir waren mit den neuen Segeln unterwegs und wussten noch nicht genau, wie wir das Boot bei diesen Windverhältnissen einstellen müssen“, erklärt Prettner, der mit seinem Vorschoter am 18. Platz liegt.

Valentin Bontus mit gelungenem Auftakt
Im FORMULA KITE Men eröffnete Valentin Bontus mit einem starken dritten Platz. Nach den Rängen 11/8/6 in den drei weiteren Wettfahrten liegt der Österreicher aktuell an 18. Stelle. „Wir waren bei diesen Bedingungen mit den Elf-Quadratmeter-Kites draußen. Ich habe mir im zweiten Rennen bisschen schwerer getan, bin aber sehr zufrieden mit dem Tag. Es ist definitiv noch mehr möglich“, so Bontus. Im FORMULA KITE Women liegt Alina Kornelli vorerst an Position 26. Nach einem Crash im ersten Rennen, an dem die OeSV-Athletin schuldlos war, legte sie erfolgreich Protest ein. Anstatt des derzeitigen Streichresultats bekam sie ein „Rerace“, wofür der Durchnitt der kommenden beiden Tage genommen wird. „Dazu kam, dass dabei mein Kite kaputt ging und ich auf ein kleineres umsteigen musste. Das war nicht ideal, ich werde den Tag abhaken und morgen geht es weiter“.

Mit Clemens Kübber ist der OeSV auch in der ILCA-7-Klasse vertreten. Am für ihn bereits zweiten Wettkampftag war der rot-weiß-rote Starter aber nicht vom Glück verfolgt. Nach einem guten Start fiel Kübber im ersten Rennen durch Materialprobleme auf Rang 48 zurück, im zweiten Race unterlief ihm ein Frühstart. In der Zwischenwertung liegt er an 141. Stelle.

Princess Sofia Trophy | Palma de Mallorca/Spanien | 4. - 9. April 2022
>> Live-Tracking

49er:
1. Fischer/Pequin (FRA) 3 ((1)/1/1)
18. Prettner/Flachberger 10 (3/7/(16))

Nacra17:
1. Tita/Banti (ITA) 2 ((2)/1/1)
14. Farese/Zöchling 23 ((14)/9/14)
16. Haberl/Frank 29 (12/(20)/17)

FORMULA KITE Women:
1. Ellie Aldridge (GBR) 7 (3/(17)/2/2)
26. Alina Kornelli 77 ((DNS-39)/19/32/26)

FORMULA KITE Men:
1. Benoit Gomez (FRA) 3 ((1)/1/1/1)
18. Valentin Bontus 17 (3/(11)//8/6)

ILCA 7:
1. Michael Beckett (GBR) 4 ((2)/1/1/2)
141. Clemens Kübber 131 (42/41/48/UFD-56)

>> Alle Ergebnisse: