Breitensport
03.10.2021

Keanu Prettner / Florian Raudaschl sind die ersten Star U30-Europameister

Copyright: UYCAs / Irene Schanda

An diesem Wochenende wurde im Union-Yacht-Club Attersee erstmals die Starboot U30-Europameistschaft ausgetragen. Keanu Prettner / Florian Raudaschl sicherten sich mit einem Punkt Vorsprung auf Roman Stelzl / Michael Oberweger den Premieren-Titel.

Nach etwas Warten zeigte sich der Attersee am Samstag wieder von seiner besten Seite: Bei acht bis 12 Knoten Wind aus Nordost konnten wieder drei Wettfahrten gesegelt werden. Die drei führenden Teams lieferten sich auch zum Abschluss spannende Kämpfe und jedes Team konnte eine Wettfahrt für sich entscheiden: Die erste Tageswettfahrt ging an Lokalmatador Roman Stelzl (UYC Attersee) mit seinem Vorschoter Michael Oberweger (SV Weyregg). Die zweite an Keanu Prettner / Florian Raudaschl (UYC Wolfgangsee). Damit war klar, dass der Titel von einem der beiden Teams errungen werden würde. Daniel Fritz / Camilo Orobio (GER) konnten zwar die dritte Tageswettfahrt gewinnen, damit aber nicht mehr in den Titelkampf eingreifen. Sie wurden Gesamtdritter.

Prettner und Stelzl starteten die abschließende Wettfahrt an unterschiedlichen Positionen. An der ersten Wendemarke waren sie dann schon wieder knapp beisammen. Die beiden überholten sich gegenseitig mehrere Male.  Im Ziel war Prettner drei Plätze vor Stelzl und sicherte sich somit den Titel des erstmals in der Geschichte der Starbootklasse ausgesegelten Junioren-Europameisters.

Keanu Prettner nach dem Zieldurchgang: „Cooles Event, tolle Veranstaltung. Wir sind sehr glücklich, dass wir knapp aber doch den Titel gewinnen konnten. Wir freuen uns, dass die Starklasse dieses Junioren-Event neu geschaffen hat und so den jungen Segler*Innen aus anderen Bootsklassen den Einstieg in das Kielbootsegeln ermöglicht“.

Die Mannschaft Roman Stelzl / Michael Oberweger verpasste den Titel um einen Punkt, freut sich aber trotzdem über den Vizemeister-Titel: „Es war tolles Segeln und es freut mich, dass ich die Starboot-Tradition meiner Familie fortsetzen kann. Mein Großvater segelte 1976 im Star bei den Olympischen Spielen mit.“

Beste Steuerfrau wurde Barbara Matz vom YC Breitenbrunn, die mit Future Stars Gründer Michael Müller (UYC Attersee) an der Fock-Schot segelte und gesamt den 7. Platz ersegeln konnte.

Mit einem spannenden Abschlusstag ging auch die diesjährige Regattasaison im Union-Yacht-Club Attersee zu Ende.