Breitensport
15.09.2021

Hans Spitzauer und Christian Nehammer holen bei Starboot-WM die Bronzemedaille

Hans Spitzauer und Christian Nehammer holten sich bei der von 4. bis 11. September in Kiel ausgetragenen Starboot-Weltmeisterschaft die Bronzemedaille. Mit den Platzierungen von 1, UFD, 4,6, 8, 5 und insgesamt 24 Punkten sicherten sich die Österreicher den Podestplatz.

„Diese Regatta war unser anvisierer Höhepunkt, den wir uns vor zwei Jahren vorgenommen haben. Bereits 2007 haben Christian und ich die Kieler Woche gemeinsam hier gewonnen. Ich wusste, dass wir uns bei einer guten Vorbereitung hier sehr gut verkaufen können. Der dritte Platz ist sensationell, bei der letzten WM vor 2 Jahren sind wir Zehnte geworden. Das ist bisher mit Abstand die beste Platzierung, die wir jemals im Star gemeinsam ersegeln konnten! Die Regatta selbst war bei für Kiel verhältnismäßig wenig Wind. Grundsätzlich sind wir bei stärkerem Wind schneller als der Großteil der Mitstreiter. Wir konnten aber dieses Mal mit unserer Bootsgeschwindigkeit aus dem Vollem schöpfen,“ kommentiert Hans Spitzauer das Ergebnis.

„Die Regatta war sehr anstrengend für uns, wir hatten nach dem zwei langen Wartetagen erst am dritten Tag das erste Rennen. Das konnten wir zwar gewinnen, doch leider sind wir beim zweiten Rennen mit einer falschen Startzeit losgefahren und sind so (wie auch der polnische Mitfavorit) zu früh gestartet. Von da an, sind wir konservativer, aber dafür konstant in die Top-10 gesegelt. Leider hat es am Ende nicht für den zweiten Platz gereicht – das hätten wir im letzten Rennen noch in der Hand gehabt. So oder so sind wir überglücklich mit einem dritten Platz nach Haus zu fahren! Das Ergebnis konnten wir erreichen, indem wir uns hier in Kiel aber auch am Gardasee sehr fokussiert auf diesen Wettkampf vorbereitet haben“, berichtet Christian Nehammer. 

2021 STAR WORLD CHAMPIONSHIP | KIEL, GERMANY