Spitzensport
15.09.2021

Zwei Boote bei EM auf Zwischenrang fünf

(c) Nikos Pantis

Die österreichischen Boote haben am Mittwoch bei der Europameisterschaft vor Thessaloniki, Griechenland die guten Ergebnisse vom ersten Wettkampftag bestätigt. Sowohl Keanu Prettner/Jakob Flachberger (49er), als auch Laura Farese/Matthäus Zöchling (Nacra17) liegen nach sechs Rennen am fünften Gesamtrang. Das neue 49erFX-Duo Laura Schöfegger/Lisa Farthofer büßte am zweiten Wettkampftag acht Plätze ein und liegt an 20. Stelle.

Sechs bis sieben Knoten betrug die Windstärke am zweiten Wettkampftag bei den Europameisterschaften vor Thessaloniki, Griechenland. Erneut wurden die Rennen damit bei Leichtwind durchgeführt. Keanu Prettner und Jakob Flachberger haben bei diesen Bedingungen ihre erzielten Fortschritte aus den letzten Monaten perfekt umsetzen können und bestätigten mit den Plätzen 7, 4 und 5 den fünften Gesamtrang. Drei Punkte beträgt ihr Rückstand auf das Podium „Bei diesen Bedingungen sind das Top-Platzierungen für uns – wir sind wirklich happy und zufrieden. Im Vergleich mit den anderen Booten passt bei uns vor allem der Speed. Im zweiten Rennen langen wir schon relativ weit hinten und schafften daraus noch unser bestes Tagesresultat“, berichtet Jakob Flachberger.

Farese/Zöchling von sechs auf fünf
Laura Farese und Matthäus Zöchling haben sich in der Nacra17-Gesamtwertung um einen Rang auf den fünften Platz verbessert. Das Duo vom Union Yacht Club Neusiedlersee beendete die drei – diesmal auf einem inneren Kurs und damit noch näher in der Bucht ausgetragenen – Rennen auf 4, 5 und 11. „In der ersten Wettfahrt konnten wir den Wind sehr gut lesen und klassierten uns als viertes Boot. Im zweiten Bewerb klappte der Start: wir waren gut dabei an der Luv-Tonne, ehe ein taktischer Fehler uns zurückwarf. Auch im dritten Race haben wir dann nicht zu unserem Rhythmus gefunden und einige Punkte liegen gelassen“, blick Laura Farese auf den zweiten Wettkampftag zurück. Der Rückstand der beiden 21-Jährigen auf das Podest beträgt aktuell nur zwei Zähler. „Der Abstand zu den Top-3 ist nicht groß. Wir haben noch einige Wettfahrten vor uns und wollen in diesen Punkt um Punkt aufholen, um im Klassement final noch weiter oben zu stehen“, gibt Vorschoter Matthäus Zöchling aus.

„Schwieriger Tag“ für Schöfegger/Farthofer
In der 49erFX-Klasse wurden am zweiten Wettfahrttag nur zwei Rennen ausgetragen. Für das neue OeSV-Duo Laura Schöfegger und Lisa Farthofer reichte es nach dem soliden Auftakt vom Dienstag diesmal nur zu den Plätzen 19 und 23. In der Gesamtwertung fielen sie auf den 20. Platz zurück. „Wir brauchen einfach Zeit, um uns einzuspielen. Viele Bereiche passen, viele nicht. Der Speed war im Vergleich zu gestern schon besser. Wir lernen aus jeder Wettfahrt – und bei der Anzahl an noch ausstehenden Rennen kann sich noch das gesamte Klassement durchmischen. Wir kämpfen weiter“, sagt Steuerfrau Schöfegger. Morgen, Donnerstag, sind in der 49erFX-Klasse vier Rennen angesetzt.

Europameisterschaft 49er, 49erFX und Nacra17
Kalamaria, Thessaloniki, Greece
13. – 19. September 2021

Nacra 17:
1. Gimson/Burnet GBR 7 (1/2/1/2/1/2)
5. Farese/Zöchling AUT 26 ((12)/1/5/4/5/11)

49er:
1. Przybytek/Kolodzinski POL 9 (2/4/1/1/6/1)
5. Prettner/Flachberger AUT 23 (3/4/(12)/7/4/5)

49erFX:
1. Schultheis/Schultheis MLT 5 (1/1/1/(26)/2)
20. Schöfegger/Farthofer AUT 64 (17/15/13/19/(23))