Breitensport
26.07.2021

Drachen Staatsmeisterschaft 2021


Von 29. Juli - 01. August 2021 werden im Union-Yacht-Club Attersee die Österreichischen Staatsmeisterschaften in der Klasse der Drachen ausgetragen. 

Von Donnerstag bis Sonntag sind acht Wettfahrten vorgesehen. Das Starterfeld ist wie jedes Jahr mit in- und ausländischen Spitzenteams hochkarätig besetzt. Aus unserem Nachbarland kommen viele Teams, die bereits Europa- und Weltmeistertitel für sich gewinnen konnten. Aus Österreich gehen viele ehemalige Staatsmeister an den Start, darunter auch die Titelverteidiger der letzten Jahre. Einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen steht somit nichts im Wege! Auch die Top-Teams dürfen sich keine Fehler erlauben, wenn sie am Ende im Klassement weit vorne sein wollen.

Der Drachen (www.dragonclass.at ) ist die Klasse mit den meisten Seglern bei Schwerpunktregatten. Die Staatsmeisterschaft der Drachenklasse wird traditionsgemäß seit vielen Jahrzehnten im Union-Yacht-Club Attersee ausgetragen und ist eine der größten Einheitsklassen der Segelveranstaltungen in Österreich.

Der Drache ist ein 8,90 Meter langes, 1.700 kg schweres Boot mit 26 qm am Wind Segelfläche plus einem 24 qm Spinnaker. Die Linie ist so, als würde man ein Kind bitten, ein Segelboot zu zeichnen, auf der anderen Seite wird der Drache auch die Königsklasse genannt. Der Drachen wird zu dritt gesegelt und ist, obwohl er speed-mäßig mit modernen Klassen nicht mithalten kann, nach wie vor überaus beliebt – was die großen Felder bei nationalen und internationalen Regatten zeigen. Der Drachen war bis 1972 eine olympische Klasse und wurde technisch bis heute immer weiterentwickelt.

Sollten Sie weitere Fragen haben, oder bei der Regatta vor Ort auf einem Presseboot live dabei sein wollen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!