Nachwuchs
26.07.2021

Opti JoJo Pokal: Die Jüngsten schnuppern Regatta-Luft am Attersee

(c) UYCAS

Das Wochenende vom 24. und 25 Juli 2021 stand ganz im Zeichen der Jugendförderung im Union-Yacht-Club Attersee. Nach einer erfolgreichen Trainingswoche (Jugendwoche Optimist) konnten die Kinder am Wochenende beim Opti JoJo Pokal, der auch die Jüngsten-Wertung der Österreichischen Optimist Dinghy Vereinigung (U12) beinhaltet, ihr Regattakönnen unter Beweis stellen.

34 Optimist-Segler folgten dem Ruf des Union-Yacht-Clubs Attersee und segelten um den traditionsreichen JoJo-Wanderpokal. Für viele der Segler war das Event der Einstieg in das Regattasegeln. Am Samstag konnten die Kinder bei Rosenwind bis 9 Knoten (ca. 15 km/h) die drei vorgesehenen Wettfahrten segeln. Für Sonntag wären noch zwei Wettfahrten vorgesehen gewesen, die allerdings mangels Windes nicht gestartet werden konnten. Der Wettfahrtleiter beendete um 13.15 Uhr – auch in Hinblick auf eine Unwetterwarnung – die Veranstaltung.

Gesamtsiegerin des Optimist JoJo Pokals 2021 wurde Louisa Saletu (UYCAs, AUT 216).

Louisa gewann auch den „Girls Award“ sowie die Optimist-Clubmeisterschaft des UYCAs. Livia Holesova (YC Limar, SVK 275) aus der Slowakei belegte den zweiten Platz. Dritte der Gesamtwertung wurde Lisa Vinazzer (UYCAs, AUT 767).
Die Jüngstenwertung (U12) geht ebenso an Lisa Vinazzer.