Spitzensport
25.07.2021

Erstmals Live-Tracking bei Olympia-Regatta

(c) World Sailing/Sailing Energy

In diesem Jahr sind die Olympischen Segelbewerbe erstmals auch via Live-Tracking mitzuverfolgen. Seit 25. Juli kann über die Homepage des Österreichischen Segel-Verbandes auf dieses Tool zugegriffen werden. Die Wettfahrten der rot-weiß-roten Boote ab 27. Juli werden auch im ORF zu sehen sein. Als Co-Kommentator fungiert erneut Lukas Mähr.

Das ORF-Fernsehen wird von den Olympischen Sommerspielen in Tokio knapp 500 Stunden live berichten – und zeigt damit auch die vom Olympic Broadcasting Service angebotenen Wettfahrten. Bereits die ersten Skiff-Regatten mit Tanja Frank/Lorena Abicht und Benjamin Bildstein/David Hussl sollten damit im heimischen TV laufen. Als Alternative können die Olympischen Segelbewerbe erstmals auch via Live-Tracking mitverfolgt werden. Geschwindigkeitsunterschiede, Startverhalten und taktische Entscheidungen lassen sich detailliert nachvollziehen. Alle Informationen dazu finden Sie durch Scrollen auf der Startseite.

Expertise von Lukas Mähr
Der ORF vertraut bei den Übertragungen der Olympia-Regatta auf die Expertise von Lukas Mähr. Der ehemalige WM-Dritte im 470er agiert bei Live-Bildern aus Enoshima an der Seite von Dieter Helbig. „Es freut mich sehr, nach Rio wieder als Co-Kommentator dabei sein zu dürfen, um den Segelsport bestmöglich zu präsentieren. Die Veranstalter werden erstmals Onboard-Kameras auf allen Booten installieren – das verspricht tolle Bilder. Und zusätzlich wird es ein 3D-Tracking geben, um den Rennverlauf mit- und nachverfolgen zu können. Ich freue mich auf spannende Wettfahrten“, sagt der 31-Jährige.

Gleiches Format in allen drei Klassen
Alle drei vom Österreichischen Segel-Verband beschickten Klassen bestreiten das gleiche Format. Zwölf Rennen werden in der Opening-Series gesegelt. Diese sind zu je drei Rennen an vier Tagen terminisiert. Auf zwei Renntage folgt jeweils ein Reservetag, der bei witterungsbedingten Absagen oder Verschiebungen genutzt werden kann. Pro Tag können maximal vier Wettfahrten ausgetragen werden. Gewertet wird nach dem Low-Point-System. Ab drei ausgetragenen Rennen wird ein Streichresultat möglich. Die nach der Opening-Series zehn besten Teams mit den wenigsten Punkten qualifizieren sich für das abschließende Medal-Race. Alle Punkte werde in die finale Wettfahrt mitgenommen – dort wird dann um die doppelte Punkteanzahl gefahren.

Auftakt am Dienstag
Als erstes OeSV-Team werden am Dienstag Tanja Frank und Lorena Abicht an den Start gehen. Die 49erFX-Regatta startet um 5.00 Uhr (CET). Knapp drei Stunden später (7.45 Uhr) fällt auch in der 49er-Klasse für Benjamin Bildstein und David Hussl der Startschuss. Das Nacra-17-Duo Thomas Zajac und Barbara Matz wird dann einen Tag später, am 28. Juli, um 7.30 Uhr ihren ersten Start haben.

Tokyo 2020 | Olympia-Regatta | 27. Juli – 3. August
49er – Benjamin Bildstein/David Hussl