Breitensport
09.07.2021

53. Auflage der Traunkirchner Segeltage

(c) PROFS | Klein & Feitzinger

Mit den Traunkirchner Segeltagen setzt eine Traditionsveranstaltung die Traunsee Woche 2021 fort. Bereits zum 53. Mal wird dieser Event im Segelclub Traunkirchen abgehalten. Vier Regatten zu je vier Rennen sind für Samstag und Sonntag geplant.

Der Segelclub Traunkirchen ist 1967 gegründet worden und nur ein Jahr später wurden erstmals die Traunkirchner Segeltage veranstaltet. Im Vorjahr musste der Traditionsevent pandemiebedingt erstmals ausfallen. Heuer ist die Veranstaltung wieder zurück – und bietet von Samstag bis Sonntag ein umfangreiches Segel-Programm vor der malerischen Kulisse des Traunsteins.

Regatten in vier Bootsklassen
Insgesamt werden am kommenden Wochenende Regatten in vier Bootsklassen ausgetragen. Es wird in den Klassen Aquila, Elan E26 Express, Kielzugvogel und in einer Yardstick-Regatta um den Sieg gekämpft. Das beste Nennungsergebnis erzielte der Aquila-Bewerb, der 15 Zweimannjollen am Start versammeln wird. Insgesamt sind in den vier Regatten 48 Boote am Start.

Pro Bootsklasse sind vier Wettfahrten geplant. Nur bei der Absolvierung aller Rennen ist eine Streichung vorgesehen. Der Start des jeweils ersten Rennens ist für Samstag 14.00 Uhr anberaumt. „Wenn wir, wie schon vor 14 Tagen bei der Finn-Regatta, einen ähnlich guten Nordwind bekommen, dann kann es durchaus sein, dass wir bereits am Samstag drei Rennen pro Klasse austragen und am Sonntag nur noch ein finales Race fahren“, verrät Fritz Lukesch, der sportliche Leiter im Segelclub Traunkirchen.

Traunsee Woche 2021 wird in Ebensee fortgesetzt
Der nächste Tourstopp der diesjährigen, aufgrund der anhaltenden COVID-19-Einschränkungen über die Sommer- und Herbstmonate entzerrten, Auflage der Traunsee Woche ist die Internationale Österreichische Meisterschaft in der Klasse Pirat. Der Segelclub Ebensee veranstaltet diese Regatta von 23. bis 25. Juli.

Anmeldungen zu den einzelnen noch anstehenden Regatten können laufend auf www.traunseewoche.at vorgenommen werden.