Breitensport
13.06.2021

Deutsches Team gewinnt Auftakt der Traunsee Woche

(c) PROFS | Klein

Josef und Florian Schwarz haben die H26-Regatta zum Auftakt der Traunsee Woche 2021 in souveräner Manier gewonnen. Die Deutschen haben vor dem Segelclub Altmünster fünf der sechs Wettfahrten für sich entschieden.

Die 17. Auflage der Traditionsveranstaltung wird am 26. und 27. Juni im SC Traunkirchen mit der Finn-Dinghy-Regatta fortgesetzt.

Am Samstag und Sonntag ist die längste Traunsee Woche aller Zeiten eröffnet worden. Der Segelclub Altmünster trug eine Regatta für die H26-Klasse aus. An den beiden Tagen wurden sechs der acht geplanten Rennen durchgeführt – der Sieg ging souverän an Deutschland.

Josef und Florian Schwarz imponierten: Sie ließen auf einen dritten Platz zum Auftakt fünf Siege en suite folgen und holten sich unangefochten den Gesamtsieg. Rang zwei ging an die Lokalmatadoren Johann Göschlberger, Josef Weinhofer und Roman Neuhauser die fünf Mal einen zweiten Platz in die Wertung bekamen und klar vor den drittplatzierten Thomas Schöfmann und Albert Hauer – sie gewannen das erste von zwei Rennen am Samstag – blieben.

H26-Regatta | Segelclub Altmünster | 12. und 13. Juni 2021
1. Josef Schwarz / Florian Schwarz GER | 5 | ((3),1,1,1,1,1)
2. Johann Göschlberger / Josef Weinhofer / Roman Neuhauser AUT | 10 | (2,2,2,2,(5),2)
3. Thomas Schöfmann / Albert Hauer AUT | 15 | (1,3,4,3,4,(5))

Finn-Dinghy-Regatta als nächster Höhepunkt
Fortgesetzt wird die Traunsee Woche 2021 dann 14 Tage später im SC Traunkirchen mit der Finn-Dinghy-Regatta. Insgesamt wird an zehn Wochenenden spannender Segelsport geboten. Absolutes Highlight in diesem Jahr ist Mitte September die Shark24-Europameisterschaft im SC Ebensee.

Anmeldungen zu den einzelnen Regatten können laufend auf www.traunseewoche.at vorgenommen werden.