Spitzensport
04.05.2021

Frank/Abicht nach Eröffnungstag auf Rang zehn

(c) GEPA pictures / Mathias Mandl

Tanja Frank und Lorena Abicht liegen nach dem Eröffnungstag der 2021 Cascais 49erFx-Championship auf dem zehnten Gesamtrang. Als bestes Resultat verbuchte das Duo einen fünften Rang.

Am ersten Tag der bis Sonntag anberaumten 2021 Cascais 49erFx-Championship wurden drei Rennen ausgetragen. Wechselnde Verhältnisse sorgten zunächst für eine Startverzögerung, ehe der Kurs mehr Richtung Westen gelegt wurde, um die geplanten Wettfahrten absolvieren zu können. Dort herrschten Windbedingungen zwischen 15 und 21 Knoten und auch eine große Welle. Gestartet ist das Duo vom Österreichischen Segel-Verband mit einem zwölften Rang, platzierte sich dann an 17. Stelle und schloss den Tag mit einem starken fünften Rang ab. „Die Ergebnisse aus den ersten beiden Wettfahrten sind nicht berauschend, mit dem dritten Rennen sind wir aber sehr zufrieden“, reflektiert Steuerfrau Tanja Frank und fügt hinzu: „Wir waren eines der wenigen Boote, die in allen drei Rennen nicht gekentert sind – darüber sind wir schon sehr happy. Es war sehr wichtig für uns zu sehen, dass wir die noch vor Lanzarote bei starkem Wind aufgetreten Fehler hier nicht gemacht haben.“

Insgesamt liegt das Duo auf dem zehnten Gesamtrang, unmittelbar vor ihren belgischen Trainingspartnerinnen Isaura Maenhaut und Anouk Geurts. Morgen, Mittwoch, sind drei weitere Fleet-Races geplant. Die Regatta wird am Sonntag, den 9. Mai mit einem Medal-Race der zehn bestplatzierten Boote abgeschlossen.

2021 Cascais 49erFx-Championship, 4. – 9. Mai 2021:
1. Sebesi Lili / Jauvin Yann (FRA) 10 (2/1/7)
10. Tanja Frank / Lorena Abicht 34 (12/17/5)

>> Resultat