Spitzensport
24.03.2021

Frank/Abicht verbuchen Start-Ziel-Sieg

Tanja Frank und Lorena Abicht begannen die 49erFX-Goldflotte bei der Lanzarote International Regatta am Mittwoch mit einem Wettfahrtsieg. Das Duo vom Union Yacht Club Neusiedlersee ging gleich nach dem Start in Führung und verteidigte diese bis zum Schluss. Im Zwischenklassement verbesserten sich die OeSV-Seglerinnen auf den zwölften Rang. Die 49er Benjamin Bildstein und David Hussl holten am vierten Wettkampftag zwei achte Plätze und liegen in der Gesamtwertung weiterhin an siebter Stelle.

Nachdem Tanja Frank und Lorena Abicht den Einzug in die Goldflotte am Vortag mit einem zweiten Platz fixierten, starteten sie am Mittwoch gleich mit einem Wettfahrtsieg in die Entscheidung der besten 25 Boote. „Wir erwischten einen guten Start und haben uns dann für die linke Seite entschieden. Wir konnten die Fehler der letzten Tage gut ausmerzen und die Position bis ins Ziel halten“, analysiert Steuerfrau Frank den Start-Ziel-Sieg. In den nächsten beiden Rennen holte das Duo vom Union Yacht Club Neusiedlersee zwei elfte Plätze und verbesserte sich im Gesamtklassement auf Position zwölf. „Wir haben heute alle Rennen gut gemeistert und sind sehr zufrieden mit unserer Leistung. In den letzten beiden Wettfahrten gab es starke Winddreher, die es sehr schwierig gemacht haben. Wir sind froh, dass wir auch in diesen Rennen vorne dabei waren und uns keine Patzer geleistet haben“, so die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin von Rio. Aktuell fehlen den OeSV-Seglerinnen elf Punkte auf die Top-10. Am Donnerstag sind erneut drei Wettfahrten geplant. Am Freitag soll es noch ein abschließendes Rennen in der Final Series geben, bevor die besten zehn Boote das Medal Race bestreiten.

Bildstein/Hussl weiterhin auf Rang sieben
Im 49er konnten Benjamin Bildstein und David Hussl ihre Aufholjagd zum Auftakt der Goldflotte nicht fortsetzen. Zum Beginn landete das Duo vom Yacht Club Bregenz auf dem 14. Platz. „Wir sind nicht gut von der Startlinie weggekommen. Es war allgemein ein sehr herausfordernder Tag“, erklärt Vorschoter Hussl. In den weiteren beiden Rennen kamen die Weltranglistenzweiten jeweils an achter Stelle ins Ziel. „Die Bedingungen waren sehr herausfordernd, wir haben uns schwer getan einen Rhythmus zu finden. In der Goldflotte wird jeder kleine Fehler bestraft. Wir werden unsere Fehler analysieren und morgen wieder voll angreifen“, blickt der Tiroler nach vorne und Steuermann Bildstein ergänzt: „Vom Bootspeed können wir mithalten. Es gab heute immer wieder Situationen, in denen wir uns das Leben durch Kleinigkeiten selbst schwer gemacht haben“. Im Zwischenklassement liegen die beiden 29-Jährigen weiterhin an siebter Stelle. Am Donnerstag sind auch im 49er drei Wettfahrten geplant.

OeSV-Aufgebot bei der Lanzarote International Regatta, 21. - 26. März 2021:

49erFX
1. Martine Grael/Kahena Kunze (BRA) 39 (2/2/9/1/(12)/2/5/1/3/8/1/5)
12. Tanja Frank/Lorena Abicht 98 ((20)/5/7/19/10/10/12/10/2/1/11/11)

49er
1. Diego Botin Le Chever/Iago Lopez Marra (ESP) 39 (5/5/2/(7)/1/2/1/1/1/1/2/1)
7. Benjamin Bildstein/David Hussl 80 (8/17/(UFD)/10/3/2/6/1/3/14/8/8)

>> Ergebnisse

Programm: