Spitzensport
18.03.2021

Erster Vergleich im Olympia-Jahr

(c) Candidate Sailing | Dominik Matesa

Österreichs 49erFX-Duo Tanja Frank und Lorena Abicht nehmen ab Sonntag bei der Lanzarote International Regatta teil – und messen sich im Olympia-Jahr erstmals auf höchstem Niveau mit der Konkurrenz. Die Verbesserung der Konstanz an Starkwindtagen steht während der Wettfahrten und im Rahmen des vierwöchigen Aufenthalts im Fokus.

Die Regatta vor Lanzarote offeriert, nach der COVID-19-bedingten Verschiebung der Princesa Sofia Regatta vor Palma de Mallorca in den Oktober, in den Klassen 49erFX, 49er und Nacra 17 noch ein jeweils letztes Ticket für die Olympischen Spiele. Der Österreichische Segel-Verband ist in allen drei Klassen bereits für Tokio qualifiziert. Neben dem 49er-Duo Benjamin Bildstein und David Hussl treten bei diesem Wettkampf auch Tanja Frank und Lorena Abicht im 49erFX an, um sich erstmals im Olympia-Jahr auf höchstem Niveau mit der Konkurrenz zu messen.

Logistischer Kraftakt für Vergleich mit Top-Nationen
Für den anstehenden Vergleich mit den Top-Nationen – bis auf Australien nehmen sämtliche Konkurrenten im Kampf um Edelmetall bei Olympia teil – war ein logistischer Kraftakt notwendig: „Ich bin nach Lissabon geflogen, nahm gleich das Auto nach Vilamoura, um dort nach einem Covid-Test das bereits verpackte Equipment nochmals zu kontrollieren. Dann ging es mit dem Anhänger Richtung Fähre – und am 3. März abends bin ich auf Lanzarote angekommen“, erzählt Tanja Frank von ihrer viertägigen Anreise. Sie und Lorena Abicht segeln nun erstmals vor der kanarischen Insel. „Es ist ein superschönes, eher windiges Revier. Auch der Club gefällt uns sehr gut. Die Rampe ist etwas ‚tricky‘: da nur ein Boot rein bzw. raus kann, dauert es manchmal schon sehr lange, aufs Wasser zu kommen“, berichtet die 28-Jährige. Die klimatischen Bedingungen auf der Insel bieten gute Voraussetzungen für lange, intensive Trainingseinheiten. „Die Natur gibt uns hier zudem viele Möglichkeiten Motivation zu schöpfen. Das ist ungemein wichtig, um den Fokus und die Konzentration aufrechtzuerhalten“, ergänzt Lorena Abicht.

Erste Trainingswoche als Eingewöhnungsphase
In den ersten Trainingstagen vor Lanzarote nahm das Duo Anpassungen an die Bedingungen vor. „Im Gegensatz zu Vilamoura ist es hier extrem windig und es gibt viel Welle. Wir haben die ersten Tage damit verbracht, um uns an diese Verhältnisse zu gewöhnen“, berichtet Steuerfrau Frank. Zudem lag der Fokus im Training auf Starts, Manöver und Bootshandling. Speedtests konnten ob der Bedingungen noch nicht absolviert werden, dadurch wurden auch weitere Materialtests für Olympia nicht vollzogen.

Verbesserung der Starkwind-Performance
Im Zuge der am Sonntag startenden Regatta – und der anschließenden Trainingstage – wollen die beiden Athletinnen vom Union Yacht Club Neusiedlersee speziell ihre Performance bei Starkwind verbessern. „Starkwind-Bedingungen sind nicht unsere größte Stärke – auch aufgrund unserer körperlichen Voraussetzungen im Vergleich zu unseren Konkurrenten", nennt Tanja Frank den Gewichtsnachteil als Faktor und ergänzt: "Demnach müssen wir uns bei solchen Verhältnissen steigern. Wir rechnen zwar nicht damit, dass es in Tokio durchgehend stürmt, aber es wird während der Olympischen Spiele sicher Tage mit viel Wind geben – und diese Zeit gilt es dann bestmöglich mit einer konstanten Leistung zu absolvieren. Dafür haben wir uns diese Aufgabe auch ausgesucht.“ Lorena Abicht, die im Sommer erstmals an Olympischen Spielen teilnehmen wird, definiert auch das Umsetzen der gewonnenen Trainingserkenntnisse als Ziel: „Wir haben viele Feinheiten trainiert, das gilt es anzuwenden. Eine spezielle Platzierung fassen wir nicht ins Auge. Wenn wir für uns die Dinge gut aneinanderreihen, dann wird eine solide Leistung herauskommen. Wir wollen die Regatta mit Selbstvertrauen beenden und davon so viel wie möglich mitnehmen.“ Einen Vorteil zur Konkurrenz sehen die beiden aktuell in der Startphase, da habe man „im Training viel investiert“.

Frank/Abicht drücken Belgierinnen die Daumen
Für ihre Trainingspartnerinnen Isaura Maenhaut und Anouk Geurts aus Belgien geht es vor Lanzarote noch um die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio. „Wenn sie ihre Trainingsleistungen umsetzen, haben sie sehr gute Chancen auf das Ticket“, weiß Lorena Abicht. Die beiden Teams haben sich vor Vilamoura „gegenseitig schnell gemacht. Wir haben von ihnen bei der Material-Auswahl für die Spiele profitiert und sie haben dadurch ihren Top-Speed gefunden.“ Gemeinsam mit dem belgischen Team stehen bis Sonntag noch etliche Einheiten am Wasser und die Vermessung an. 

OeSV-Aufgebot bei der Lanzarote International Regatta, 21. - 26. März 2021:

49erFX | Tanja Frank/Lorena Abicht

49er | Benjamin Bildstein/David Hussl

Programm:
21. März: Day 1 / Qualifying Series
22. März: Day 2 / Qualifying Series
23. März: Day 3 / Qualifying Series
24. März: Day 4 / Final Series
25. März: Day 5 / Final Series
26. März: Day 6 / Final Series + Medalrace