Breitensport
26.02.2021

Information zu Wunschnummern

Die Vergabe der Segelnummer wird grundsätzlich innerhalb der Klasse geregelt. So haben etwa Laser oder Hobie Cat eine international fortlaufende Baunummer. Üblicherweise wird die nationale Segelnummer eines Bootes jedoch vom OeSV Serviceoffice automatisch fortlaufend vergeben. Es gibt aber auch die Möglichkeit einer Wunschnummer. In diesem Fall wird die entsprechende Segelnummer in der Bootsklasse für eine Person registriert und verbleibt bei ihr, wenn sie das Boot verkauft oder ein neues dieser Klasse anschafft. Wunschnummern können über das OeSV Serviceoffice angefragt werden und sind nicht kostenlos. Für die Administration sind aktuell € 70,- fällig.

Voraussetzung dafür, wie auch zur Teilnahme an Regatten, ist die vorherige Eintragung des Bootes in das Yachtregister des OeSV. Als Bestätigung erhält der Eigner danach das Yachtzertifikat.

Für die Klasse Optimist gibt es seit 2020 keine Wunschnummernvergabe mehr. Die Nummern werden aktuell mit fortlaufender Nummer (Aktuell ca. AUT 1360) vergeben. Nur älteren Booten, die beispielsweise aus dem Ausland gekauft werden, weist das OeSV-Office Nummern aus Nummernlücken zu, die besser zum Baujahr des Bootes passen.

Details auf www.segelverband.at/racing/downloadbereich/yachtregistrierung