Spitzensport
04.10.2020

Bildstein/Hussl holen Silber bei Heim-Europameisterschaft

Copyright: TRISQUARE PICTURES

Die 49er-Segler Benjamin Bildstein und David Hussl sorgten bei der Heim-Europameisterschaft am Attersee für einen krönenden Abschluss. Das Duo vom Yacht Club Bregenz hatte bis zum letzten Rennen die Chance auf den Gesamtsieg und holte sich schließlich die Silbermedaille.

Bereits kurz vor 7 Uhr in der Früh gingen die Goldflotten der 49er sowie die Nacra 17 auf das Wasser. Der frühe Start wurde in allen Klassen mit Wettfahrten belohnt. Benjamin Bildstein und David Hussl, die als Gesamtfünfte in den Abschlusstag gingen, brachten sich bereits im einzigen 49er-Rennen am Vormittag in die Medaillenränge. Mit Platz sieben verbesserten sie sich auf Rang drei. Am Nachmittag konnten dann die weiteren drei geplanten Wettfahrten durchgeführt werden. Mit den Platzierungen drei, fünf und zehn sicherte sich das Duo vom Yacht Club Bregenz schließlich die Silbermedaille. „Wir hatten am Schluss sehr schöne Bedingungen. In den Finalläufen haben wir wieder zu unserer Form gefunden, wir konnten uns stetig steigern. Die Silbermedaille ist ein toller Erfolg“, freut sich Benjamin Bildstein, dem nur vier Punkte auf die siegreichen Deutschen Tim Fischer und Fabian Graf fehlten. Bronze ging an Sime und Mihovil Fantela aus Kroatien.

Im abschließenden Rennen der Europameisterschaft hatten die Österreicher auf dem Weg zu Gold großes Pech. „Wir wussten, dass wir einige Boote zwischen uns und die Deutschen bringen müssen. Es hat auch gut ausgeschaut, bis der Gennacker der vor uns fahrenden Iren plötzlich ins Wasser gefallen ist. Sie sind sofort stehengeblieben. Wir konnten nicht mehr rechtzeitig ausweichen und sind gekentert. Das hat uns die entscheidenden Meter gekostet, wir freuen uns aber trotzdem sehr über die Silbermedaille“, berichtet der Tiroler Vorschoter Hussl, der aus gesundheitlichen Gründen den EM-Auftakt am Dienstag noch verpasst hat. Steuermann Bildstein bestritt den Tag mit Trainer Ivan Bulaja. „Diese Woche war unglaublich. Wir haben durch die Erkrankung zuerst Trainingstage verloren und dann musste auch noch Ivan einspringen. Es waren schwierige Voraussetzungen, wir haben den ersten Tag aber überlebt. Dass sich die Regatta dann so entwickelt hat, ist sehr viel wert“, resümiert Bildstein.

In der Silberflotte holten Keanu Prettner und Jakob Flachberger zum Abschluss die Ränge elf und drei. Die beiden Salzburger verbesserten sich damit auf Rang 39.

Zwei Top-10-Ergebnisse im 49erFX
Im 49erFX konnten auch alle vier geplanten Rennen durchgeführt werden. Laura Schöfegger und Segelpartnerin Elsa Lovrek, die bei der EM kurzfristig für die etatmäßige Vorschoterin Anna Boustani einsprang, bestätigten gleich zum Auftakt mit einem vierten Platz ihre tollen Leistungen in dieser Woche. Nach den weiteren Rängen 17, 19 und 22 beendete das Duo die Regatta an elfter Stelle. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, das hätten wir uns nie erträumen können. Wir sind immer ruhig geblieben und haben einige Top-10-Platzierungen einfahren können. Es war wichtig, dass wir schnell zu unserem Rhythmus gefunden haben und eingespielt waren“, berichtet Steuerfrau Schöfegger.

Tanja Frank und Lorena Abicht verbuchten am Sonntag ebenfalls ein Top-10-Resultat (18, 14, 9, 15) und beendeten die EM auf Rang 23.

Im Nacra 17 verbuchten Laura Farese und Matthäus Zöchling zwei Top-10-Resultate. Mit den Plätzen 23, 9, 21, 9 verbesserten sich die beiden Burgenländer im Gesamtklassement auf Position 17. Drei Plätze dahinter landeten Thomas Zajac und Barbara Matz. Nach einem Frühstart im ersten Rennen des Tages folgten die Plätze 14, 9, 10 – damit machten die OeSV-Asse noch einen Rang gut und beendeten die Regatta an 19. Stelle. Lukas Haberl und Lisa Farthofer belegten bei ihrer Premieren-Regatta Position 28.

2020 Forward WIP 49er, 49erFX und Nacra 17 European Championships
(28. September bis 4. Oktober 2020 | UYC Attersee)

49er
1. Tim Fischer / Fabian Graf (GER) 60 (1,9,6,3,10,1,1,(22),3,2,13,11)
2. Benjamin Bildstein / David Hussl 63 (11,6,5,(12),5,4,3,4,7,3,5,10)
39. Keanu Prettner / Jakob Flachberger 123 (25,5,(UFD),18,27,20,13,1,11,3)
43. Stefan Glanz-Michaelis / Clemens Kruse 133 (16,17,22,10,(25),12,16,11,12,17)
45. Schuh/Pichler 146 ((24),24,15,12,17,21,10,8,19,20)
47. Yannis Saje / Juian Deuschl 152 (23,27,25,10,17,24,20,5,13,15)
53. Johannes Reder / Paul Lucan 206 ((28), 28,20,23,24,26,23,23,20,19)
55. Pirmin Sablatnig / Johannes Sablatnig 218 (23,24,24,(28),28,27,24,25,22,21)

Nacra 17
1. Ruggero Tita / Caterina Banti (ITA) 55 (17,2,4,5,(19),6,4,1,6,5,1;4)
17. Laura Farese / Matthäus Zöchling 162 (19,7,10,(20),17,14,20,16,23,9,21,9)
19. Thomas Zajac / Barbara Matz 169 (23,15,11,17,18,18,23,11(UFD-31),14,9,10)
28. Lukas Haberl / Lisa Farthofer 290 (26,22,25,26,(30),30,29,25,24,29,29,25)

49erFX
1. Tina Lutz / Susann Beucke (GER) 38 (5,1,1,1,1,2,1,(14),2,2,12,11)
11. Laura Schöfegger / Elsa Lovrek 96 (8,4,16,5,1,13,9,4,17,19,(22))
23. Tanja Frank / Lorena Abicht 69 (11,16,5,12,8,17,(20),18,14,9,15)

Zu den österreichischen Nationalteam-Booten kommen noch weitere rot-weiß-rote Starter hinzu. Alle Ergebnisse finden Sie hier.