Spitzensport
01.10.2020

David Hussl feiert geglückten EM-Einstand I Erster OeSV-Wettfahrtsieg

Copyright: Tobias Stoerkle - Photography

Am dritten Tag der Heim-Europameisterschaften am Attersee feierte David Hussl einen geglückten Einstand. Nachdem der Tiroler Vorschoter den EM-Auftakt aus gesundheitlichen Gründen verpasst hatte, segelte er am Donnerstag mit Steuermann Benjamin Bildstein souverän in die 49er-Goldflotte. Im 49erFX sorgten Laura Schöfegger und Elsa Lovrek zudem für den ersten österreichischen Wettfahrtsieg.

Nach einer Startverschiebung konnten am Donnerstag alle Klassen ihre geplanten Rennen bei Leichtwind durchführen. Für einen positiven Auftakt sorgten die 49er Benjamin Bildstein und David Hussl, die durch eine solide Leistung die Goldflotte fixierten. Nachdem der Steuermann den EM-Beginn ohne seinen etatmäßigen Vorschoter bestreiten musste, feierte der Tiroler am Donnerstag einen erfolgreichen Einstand. „Ich wäre gestern schon gesegelt, war aber froh, dass ich noch einen weiteren Tag Pause hatte. Ich fühle mich okay und bin erleichtert, dass es heute gut funktioniert hat. Wir hatten auch ideale Bedingungen für meinen Einstieg. Der Wind war weder stark noch wirklich drehend, deshalb mussten wir auch nicht so viele Manöver machen“, erklärt Hussl. Im ersten Rennen erwischten die 49er-Weltranglistenersten noch die falsche Seite und fuhren mit Rang zwölf das vorläufige Streichergebnis ein. Mit den Plätzen fünf und vier verbuchte das Duo vom Yacht Club Bregenz dann aber noch zwei Top-Resultate. Damit gehen die OeSV-Asse von Position elf in die morgen startende Goldflotte. „Es ist wichtig, dass wir heute solide gesegelt sind. Einige der Favoriten haben in der Qualifikation vorgelegt, da wollen wir jetzt dranbleiben und in der Goldflotte weiter Boden gutmachen. Wenn wir gesundheitlich fit sind, können wir sicher schnell zu unserer besten Leistung finden“, zeigt sich Steuermann Bildstein angriffslustig. Die weiteren österreichischen 49er-Boote setzen die Europameisterschaft ab Freitag in der Silberflotte fort.

Schöfegger/Lovrek sorgten für ersten Wettfahrtsieg
Im 49erFX schafften Laura Schöfegger und Elsa Lovrek den Sprung in die Top-10. Die 25-jährige Steuerfrau vom Union-Yacht-Club Wolfgangsee sorgte mit ihrer Segelpartnerin, die kurzfristig für die etatmäßige Vorschoterin Anna Boustani einsprang, für den ersten österreichischen Wettfahrtsieg bei dieser EM. Mit den Rängen fünf, eins und 13 belegen die beiden nun Rang acht im Zwischenklassement. „Wir haben auf Leichtwind gehofft und konnten die Bedingungen auch nützen. Die ersten beiden Rennen waren ideal, wir hatten einen guten Bootspeed und sind taktisch klug gefahren. Beim Wettfahrtsieg hat alles gepasst, wir haben unser Vorsprung immer weiter ausbauen können und sind sehr zufrieden. Der Start in die Regatta ist uns geglückt. Wir wollen dranbleiben, in drei Tagen kann noch viel passieren“, zeigt sich Steuerfrau Schöfegger erfreut.

Für Tanja Frank und Lorena Abicht verlief der zweite Renntag hingegen nicht nach Wunsch. Die Ränge zwölf, acht und 17 reichten aber für den Einzug in die Goldflotte der 25 besten Boote. „Für uns war es am schwierigsten die Entscheidungen zu treffen, ob wir auf Wind oder auf die Fleet fahren. Wir lagen meistens falsch und haben uns dadurch selbst blockiert. Uns fehlt aktuell der Bootspeed, es muss daher wirklich alles passen, um vorne mitfahren zu können. Wir versuchen morgen einen richtigen Neustart zu machen, um noch einmal aufholen zu können“, berichtet Steuerfrau Frank.

Keine Top-Platzierungen im Nacra 17
Die Nacra-17-Klasse absolvierte vier Wettfahrten bei wenig Wind, wobei den OeSV-Teams keine Spitzenresultate gelangen. Laura Farese und Matthäus Zöchling fielen mit den Rängen 20, 17, 14 und 20 auf Rang 18 zurück. „Es war ein sehr schwieriger Tag. Wir waren von der Geschwindigkeit gut dabei, haben aber oft taktisch nicht die richtigen Entscheidungen getroffen. Es stehen noch einige Wettfahrten an, es kann sich viel ändern“, so Vorschoter Zöchling. Bei den OeSV-Assen Thomas Zajac und Barbara Matz ging der Knopf auch am zweiten Renntag nicht auf. Die beiden liegen nach den Plätzen 17, 18, 18 und 23 an 20. Stelle im Zwischenklassement.

2020 Forward WIP 49er, 49erFX und Nacra 17 European Championships
(28. September bis 4. Oktober 2020 | UYC Attersee)

49er
1. Fantela / Fantela (CRO) 9 ((11),1,3,3,1,1)
11. Benjamin Bildstein / David Hussl 31 (11,6,5,(12),5,4)
35. Stefan Glanz-Michaelis / Clemens Kruse 77 (16,17,22,10,(25),12)
43. Schuh/Pichler 89 ((24),24,15,12,17,21)
47. Keanu Prettner / Jakob Flachberger 95 (25,5,(UFD),18,27,20)
51. Yannis Saje / Juian Deuschl 99 (23,27,25,10,17,24)
54. Johannes Reder / Paul Lucan 121 ((28), 28,20,23,24,26)
55. Pirmin Sablatnig / Johannes Sablatnig 126 (23,24,24,(28),28,27)

Nacra 17
1. Santiago Lange / Cecilia Carranza (ARG) 23 (9,3,2,1,7,1,(17))
18. Laura Farese / Matthäus Zöchling 87 (19,7,10,(20),17,14,20)
20. Thomas Zajac / Barbara Matz 102 (23,15,11,17,18,18,(23))
28. Lukas Haberl / Lisa Farthofer 158 (26,22,25,26,(30),30,29)

49erFX
1. Tina Lutz / Susann Beucke (GER) 6 ((5),1,1,1,1,2,1)
8. Laura Schöfegger / Elsa Lovrek 31 (8,4,(16),5,1,13)
24. Tanja Frank / Lorena Abicht 52 (11,16,5,12,8,(17))

Zu den österreichischen Nationalteam-Booten kommen noch weiteren rot-weiß-rote Starter hinzu. Alle Ergebnisse finden Sie hier.