Breitensport
20.09.2020

Dinghy Season Closing am Attersee

Copyright: Sport Consult, Gert Schmidleitner

Beim traditionellen Dinghy Season Closing, dem Saisonabschluss der Dinghy‘s (Jollen) im Union-Yacht-Club Attersee, wurde auch die Österreichische Staatsmeisterschaft der 420er und die Österreichische Meisterschaft in der Klasse Contender ausgetragen.

Bei den 420ern gingen 8 Mannschaften an den Start, bei den Contendern waren es diesmal 20 Boote.

Am Freitag wurden die Segler bei starkem Wind bis 22 Knoten einer Härteprobe unterzogen. Vier Wettfahrten ohne Pause mit je ca. 45 Minuten Segelzeit war für die Jungen und die Älteren eine konditionelle und sportliche Herausforderung. 

Am Samstag war der Wind mit etwa 10 Knoten etwas gnädiger. Wieder gab es vier Wettfahrten am Stück.

Bei den Contendern setzte sich der Lokalmatador Günther Wendl vom UYC Attersee mit fünf ersten Plätzen durch. Er errang damit den Titel „Österreichischer Meister“ und bis zum Schluss war es ein enges Match mit Daniel Härtel und Max Ulreich aus Deutschland. Zweite in der Österreichischen Meisterschaft war Wendls Tochter Melanie (OeSV). Der dritte Platz ging an Martin Rieckh (UYC Wörthersee).

Bei den 420ern wurde auf tollem Niveau gesegelt, das Ergebnis fiel aber dennoch sehr eindeutig aus! Mit sechs ersten Plätzen in acht Wettfahrten, ging der Sieg und damit der Staatsmeistertitel überlegen an das Neusiedler Team Stefania Wech / Moritz Mitterlehner. Obwohl die einzelnen Wettfahrten immer punktetechnisch sehr eng waren, mussten sich Johanna Schmidt und Hannah Schranzhofer (SCTWV) mit deutlichem Gesamtrückstand geschlagen geben. Das Burschenteam Lukas Kammerer (UYC Attersee) und Florian Krömer (KYCK) belegte den dritten Platz.

Die beigefügten Bilder zeigen einen Start der 420er, sowie unseren Österreichischen Meister im Contender Günther Wendl während einer Wettfahrt.
Unter Verwendung der Copyrightangabe „Sport Consult, Gert Schmidleitner“ ist die Verwendung der Bilder honorarfrei in Zusammenhang mit der Berichterstattung dieser Veranstaltung.

Gesamtergebnis 420er

Gesamtergebnis Contender