Breitensport
30.07.2020

Upper Austria KiteFoil Grand Prix Traunsee

Vom 16. – 20. September 2020 trifft sich das europäische „who is who“ des Kitefoilings am Traunsee zur “Formula Kite Mixed Relay European Championship”. Knapp 100 Athleten werden sich im Rahmen des Lakeventures in der olympischen Disziplin messen.

In den letzten Wochen hat sich gezeigt, dass es trotz herrschender Corona-Einschränkungen langsam zurück in den „neuen Alltag“ geht und auch das sportliche Leben wieder schrittweise hochgefahren wird.

In enger Abstimmung mit der International Kiteboarding Association (IKA) wurde der Termin für die Team-Europameisterschaft in der olympischen Disziplin des Kitefoiling für 16. – 20. September 2020 festgelegt.

Zusätzlich zu den Kite Foilern werden am Wochenende die Kite Freestyler, unter anderem auch Kite Freestyle Aushängeschild Stefan Spiessberger, einen Freestyle Bewerb in der Traunmündung abhalten. Inwieweit ein SUP-Funrace, bei dem jeder mitmachen kann, in diesen Zeiten umgesetzt werden kann, ist in Prüfung. Der Veranstalter befindet sich bezugnehmen auf die Zuschauerzahl im ständigen Austausch mit den zuständigen Behörden und setzt sich zum Ziel, das zum Austragungszeitpunkt maximal zulässige Publikumsprogramm bestmöglich umzusetzen.

Um dieses europäische Event aber jedenfalls einer breiten Masse zugänglich zu machen, findet eine umfangreiche Medienarbeit, vor allem auch im Social Media Bereich, durch die renommierte und weltweit agierende Produktionsfirma ICARUS SPORTS statt.