Spitzensport
24.01.2020

Keine Rennen am vierten Tag des Weltcups vor Miami

(C) Sailing Energy

Am vierten Tag des Weltcups vor Miami konnten wegen nicht segelbaren Bedingungen keine weiteren Wettfahrten ausgetragen werden. Beim einzigen Rennversuch lagen David Bargehr und Lukas Mähr vor dem Abbruch auf Rang zwei. Am Freitag stehen drei weitere Races am Programm, ehe die Top-10 am Samstag um Medaillen segelt.

Nachdem die österreichischen 470er-Boote beim Weltcup vor Miami bisher hinter ihren Erwartungen blieben, wurde ihnen am vierten Tag die Chance zur Aufholjagd verwehrt. Bei komplett konträren Bedingungen zum Vortag – stark drehender Leichtwind - sah es zwischenzeitlich zumindest für David Bargehr und Lukas Mähr vielversprechend aus. Auf Rang zwei liegend wurde der einzige Rennversuch des Tages abgebrochen. „Nach langem Warten hatten wir beim einzigen Rennversuch einen sehr guten Start, konnten unsere Strategie durchziehen und waren Zweiter an der Luv-Tonne. Wir hatten dann auch eine gute Vorwind, doch kurz vorm Lee-Gate wurde das Rennen abgebrochen. So ist nun mal der Segelsport – manchmal wird abgebrochen, wenn man nicht gut ist, ein anderes Mal eben, wenn man vorne dabei ist. Wir können aber trotzdem einiges mitnehmen. Wir hatten heute einen guten Start, waren schnell unterwegs und haben die richtigen Entscheidungen getroffen“, zeigt sich Steuermann Bargehr trotz Abbruch positiv. Damit liegen die beiden Vorarlberger weiterhin auf dem 15. Plätz. Der Rückstand auf die Top-10 beträgt 18 Punkte.

Niko Kampelmühler und Thomas Czajka blieben tatenlos auf dem 21. Zwischenrang. „Wir hoffen, dass morgen wieder segelbare Bedingungen herrschen. Es ist wieder wenig Wind angesagt, was uns sicher nicht ungelegen kommt. Wir haben die Möglichkeit mit einer Topplatzierung nochmal aufzuzeigen“, wittert Steuermann Kampelmühler seine Chance.

Ergebnis nach dem 4. Tag beim Weltcup in Miami (USA), 20. – 25. Januar 2020:
470er
1. Mathew Belcher / William Ryan (AUS) 19 ((15)/8/6/1/1/3)
15. David Bargehr / Lukas Mähr 65 (12/17/11/17/(20)/8)
21. Niko Kampelmühler / Thomas Czajka 93 ((25)/10/20/20/22/21)