Spitzensport
22.01.2020

Bargehr/Mähr segeln beim Weltcup erstmals in die Top-8

Copyright: Sailing Energy / World Sailing

Am dritten Tag des Weltcups vor Miami forderte Starkwind mit Spitzen bis zu 25 Knoten den Seglern alles ab. Mit einem achten Platz in der zweiten Wettfahrt verbesserten sich David Bargehr und Lukas Mähr auf Position 15. Niko Kampelmühler und Thomas Czajka blieben hingegen auf dem 21. Zwischenrang.

Der US-Bundesstaat Florida hat derzeit mit einer Kaltfront zu kämpfen. Die Temperaturen fielen in der kältesten Nacht in Miami seit drei Jahren auf vier Grad und haben auch Auswirkungen auf die Segler. Denn die Extrembedingungen sorgten am Mittwoch für Starkwind bis zu 25 Knoten. Die beiden österreichischen 470er-Boote konnten sich in Teilbereichen steigern, blieben aber auch am dritten Wettkampftag hinter ihren Erwartungen zurück.

Bargehr/Mähr holen achten Platz
David Bargehr und Lukas Mähr erwischten im ersten Rennen zwar einen nahezu perfekten Start, wurden bei sehr drehenden Winden aber bis auf Platz 20 durchgereicht. „Wir haben zu spät gewendet und sind nicht mehr nach rechts durchgekommen. Dadurch sind wir richtig hängengeblieben“, berichtet Vorschoter Mähr. In der zweiten Wettfahrt waren die beiden Vorarlberger an der Luv-Tonne sogar an dritter Stelle und holten schlussendlich mit Platz acht ihr bislang bestes Regatta-Ergebnis. „Wir sind eigentlich solide gefahren und es wäre mehr möglich gewesen. Es sind immer Kleinigkeiten, die nicht passen. Das ist auch ein bisschen bezeichnend für unsere derzeitige Situation. Auch wenn die Rennen nicht nach Wunsch verlaufen, ziehen wir unser Programm professionell durch. Wir bleiben weiter dran und sind überzeugt, dass wir uns schon morgen weiter steigern können“, so Mähr. Das Duo vom Yacht Club Bregenz verbesserte sich auf den 15. Platz, den die beiden bereits nach dem Auftakt innehatten.

Niko Kampelmühler und Thomas Czajka blieben hingegen auf dem 21. Zwischenrang. Die beiden Wiener beendeten die heutigen Wettfahrten auf den Plätzen 22 und 21. „Wir haben nicht grob danebengegriffen, tun uns bei Starkwind aber immer noch schwerer. Unser Speed bei mehr Wind wird langsam besser, es ist aber immer noch nicht so, dass wir damit kontinuierlich vorne mithalten können“, analysiert Routinier Czajka.

Am Donnerstag geht es mit zwei Wettfahrten weiter, der erste Start bei den 470er-Herren ist für 12:30 Uhr Ortszeit geplant.

Ergebnis nach dem 3. Tag beim Weltcup in Miami (USA), 20. – 25. Januar 2020:
470er
1. Mathew Belcher / William Ryan (AUS) 19 ((15)/8/6/1/1/3)
15. David Bargehr / Lukas Mähr 65 (12/17/11/17/(20)/8)
21. Niko Kampelmühler / Thomas Czajka 93 ((25)/10/20/20/22/21)

2020 Hempel World Cup Series Miami