Breitensport
26.09.2019

Starboot - Eastern Hemisphere Championship

Copyright: Irene Schanda

Von 2. bis 8. September 2019 war der Union-Yacht-Club Attersee Veranstalter der Eastern Hemisphere Championship der Starboot-Klasse. 53 Mannschaften aus 14 Nationen nahmen daran teil.

Der Attersee hat für diese große Regatta-Serie ein wunderbares Schauspiel inszeniert – jeder Tag brachte andere Bedingungen. Damit mussten sich die Segler immer wieder aufs Neue auf Wind, Wetter und Welle einstellen und konnten nicht eine „Schablone“ heruntersegeln. Der Mittwoch war der „letzte Sommertag“, der Donnerstag der Tag zwischen den Jahreszeiten und der Freitag bekommt den Namen „erster Herbsttag“: Wind aus Nord, bis zu 4 Windstärken (17 Knoten, 30 Km/h), teilweise starke Welle und das Wasser fast tintenschwarz.

Den Titel holten sich das amerikanisch/österreichische Duo - Augie Diaz mit Christian Nehammer an der Vorschot - mit fünf Top-4 Wettfahrtergebnissen.

Der Deutsche Hubert Merkelbach war mit seinem Vorschoter Markus Koy einer der Mitfavoriten. Doch drei schwächere Platzierungen machten ihm einen Strich durch die Rechnung. Allerdings ist sein 4. Gesamtrang mit den Plätzen 13, 1, 1, 2, 14, 17, 2 dennoch ein durchaus beachtliches Ergebnis.  

Das beste rein österreichische Team waren Stephan Schurich und Xaver Gruber, die auch im Laufe der Serie immer weiter nach vorne segeln konnten. Mit den Plätzen 19, 19, 17, 16, 8, 9, 11 konnten sie den mehr als beachtlichen 12. Gesamtrang erringen. Zweiter in der Österreichwertung wurde das Team Albert Sturm / Michael Fischer mit den Plätzen 10, 14, 18, 31, 35, 26, 15 auf dem 21 Gesamtrang. 

Filme aller Wettfahrtstage
Ergebnisse und Berichte