Breitensport
30.08.2019

The Austrian Ocean Race Project

Was für Bergsteiger der Mount Everest ist, ist für Segler The Ocean Race. Eine Regatta auf 65 Fuß Rennyachten, ausgestattet mit der neuesten Technik. Einmal um den Globus, 45.000 Seemeilen in die entlegensten Winkel unseres Planeten unter den herausforderndsten Bedienungen: Nässe, Kälte, Schlafentzug und der ständige Druck schneller als die Konkurrenz zu segeln.

Dennoch, viele junge Segler träumen davon einmal bei dieser Regatta teilzunehmen, doch nur wenige Seglerinnen und Segler bekommen die Chance sich dieser Herausforderung stellen zu dürfen. Der erste Startschuss für das Ocean Race, damals noch „Witbread round the world race“ fand 1973 statt. Noch nie segelte ein Team unter der österreichischen Flagge mit.

Das soll sich nun ändern!
Eine Gruppe von sieben jungen, sportbegeisterten und erfolgreichen Regattaseglern aus Österreich, den Niederlanden und Spanien, die gemeinsam dieses eine großes Ziel verfolgen. Es heißt: „The Austrian Ocean Race Project 2021“. Projekt-Manager ist der Kärntner Julian Kircher. An seiner Seite fungiert Hochsee Profi Christian Kargl und mit Oliver und Konstantin Kobale sind noch 2 weitere Kärntner Segler aus dem Union Yacht Club Wörthersee dabei.

Man darf gespannt sein was dieses junge Projekt noch schaffen wird.