Breitensport
30.08.2019

Traunsteingams IÖSTM Starboot

Von 15 bis 18. August kamen 15 Starboot-Team im Union Yacht Club Traunsee zusammen, um im Rahmen der traditionellen Traunsteingams die österreichische Staatsmeisterschaft dieser Klasse auszutragen. Christian Nehammer/Moritz Spitzauer holten sich in der letzten Wettfahrt den Titel.

Zu Beginn der Veranstaltung die traurige Meldung, dass zwei Topteams verletzungsbedingt leider nicht teilnehmen können und so schrumpft das Teilnehmerfeld auf 15 Mannschaften. Auch der Wetterbericht stimmt trotz Schönwetter am Feiertag nicht optimistisch, dass es für Wettfahrtleiterin Stasi Weinberger leicht wird, eine gültige Staatsmeisterschaft zustande zu bringen. Am ersten Tag bleibt es bei einem Startversuch, aber die Teilnehmer werden, wie in den letzten Jahren, mit einer köstlichen Jause, gesponsert von der Familie Urban getröstet. Auch Freibier gibt es reichlich und trotz Schlechtwetterprognose für den Freitag ist die Stimmung ausgezeichnet.

Am Freitagmorgen regnet es zunächst heftig, aber außer der Wettfahrtleitung muss niemand raus in den Regen. Zu Mittag ist der ärgste Regen vorbei und es wird die erste Wettfahrt gestartet. Leichter, drehender Westwind mit dem am besten Franz Kloiber/Markus Gnan zurechtkommen. Die zweite Wettfahrt muss leider schon in der ersten Runde abgebrochen werden. An diesem Abend findet das Schießen statt. Diesmal, zur Überraschung für alle, mit einer Armbrust - eine wirklich lustige und spannende Abwechslung. Danach gibt es das traditionelle "Gamsgulasch" mit Knödel und Kartoffeln, herrlich zubereitet von Frau Weinberger. Die Wetterlage lässt nicht wirklich einen morgendlichen Oberwind erwarten und deshalb wird der erste Start für Samstag um 10 Uhr angesetzt.

Völlig richtig, wie sich herausstellt, aber leider gibt es auch im Lauf des Tages keinen Wind, der sich endgültig durchsetzt. Jetzt ist der Sonntag nicht mehr der Reservetag, sondern die letzte Hoffnung noch eine gültige Meisterschaft zustande zu bringen. Um 16 Uhr entscheidet die Wettfahrtleiterin Stasi Weinberger endgültig für den Tag abzubrechen, aber dafür am Sonntag hoffentlich bei Oberwind um 6 Uhr 30 zu starten.

Am Sonntagmorgen zunächst enttäuschte Gesichter, denn leider ist der für Gmunden typische morgendliche Oberwind nicht da. Über eine Stunde später beim Auslaufen dann die Überraschung, deutlich später als üblich setzt der Oberwind doch ein und ermöglicht drei wunderschöne Wettfahrten. Für die vierte, um den Tag komplett zu machen, reicht der Wind dann leider nicht mehr, sie wird abgebrochen. Christian Nehammer/Moritz Spitzauer dominieren klar an diesem Tag und gewinnen alle drei Wettfahrten, haben aber vom ersten Tag einen Frühstart in der Wertung. Max Stelzl ist an beiden Tagen am konstantesten gesegelt und liegt in Führung. Jetzt beginnt das spannende Warten, gibt es noch einmal Segelwind für eine entscheidende vierte Wettfahrt an diesem Tag und damit einen Streicher oder bleibt es beim Zwischenergebnis. Wie schon am Morgen kommt auch der nachmittägliche Niederwind verspätet und einige Teams kranen vorher aus, weil sie nicht mehr ans Zustandekommen einer weiteren Wettfahrt glauben. Kurz vor 15 Uhr wird es nochmal ernst und bei verspäteten, aber trotzdem konstanten Niederwind mit 7 Knoten und fast tropischer Hitze wird die letzte Wettfahrt gesegelt. Christian Nehammer/Moritz Spitzauer reicht, nach der tollen Serie am Vormittag, ein vierter Platz, um sich den Staatsmeistertitel zu sichern. Vizemeister werden Max Stelzl/Thomas Stelzl. Der zweite und dritte Platz bei der Traunsteingams geht an die gemischten Teams aus Österreich und Deutschland Josef Urban/ Marcel Beltz und Nils Ubert/Hans Spitzauer. Kein leichter Job für die Wettfahrtleitung bei so schwierigen Bedingungen fünf Wettfahrten zustande zu bringen, aber super geschafft.