Segelverband
27.08.2019

Thomas Zajac zu Gast bei den Jugendmeisterschaften

Die besten 200 österreichischen Segler im Alter von 10 bis 19 Jahren tragen bis Samstag die Jugendmeisterschaften beim Burgenländischen Yacht Club in Rust aus. Zum Auftakt stattete der derzeit verletzte Nationalteam-Athlet Thomas Zajac dem Segel-Nachwuchs einen Besuch ab.

Zum letzten Mal waren Österreichs beste Jugendsegler 2005 in Rust zu Gast. 2019 hat der Burgenländische Yachtclub wieder den Zuschlag zur Durchführung erhalten und begrüßt derzeit die besten 200 österreichischen Segler aus allen 9 Bundesländern im Alter von 10 – 19 Jahren. Gesegelt wird in den Klassen Optimist, 420er, Laser, Zoom8 und 29er.

Der erste Höhepunkt für die Jungsegler war ein Zusammentreffen mit Thomas Zajac, der am Dienstag in seinem Heimatclub über den Weg zu Olympia berichtete. In einer Video-Liveschaltung wurden mit Nikolaus Kampelmühler, Thomas Czajka, David Hussl und Tanja Frank auch weitere Nationalteammitglieder aus Japan zugeschalten und konnten über ihre Vorbereitungen auf die nächsten Olympischen Spiele erzählen. Im Anschluss gab Zajac geduldig Autogramme und die Nachwuchssegler hatten Gelegenheit, seine Olympia-Bronzemedaille in den Händen zu halten.

Am späteren Nachmittag folgte die feierliche Eröffnung, die einzelnen Bundesländerteams zogen über den Hauptplatz zum Seehof. Dort wurden die Int. Österreichische Jugendmeisterschaft 2019 formell von Landesrätin Astrid Eisenkopf offiziell eröffnet.