Spitzensport
29.06.2019

Zajac/Matz gehen von Position eins ins Medal Race

(c) Candidate Sailing | Dominik Matesa

Thomas Zajac und Barbara Matz haben sich vor dem entscheidenden Medal Race der 125. Kieler Woche in die Poleposition geschoben. Das Nacra 17-Duo errang in der einzigen heute ausgetragenen Wettfahrt einen dritten Platz und übernahm die Zwischenführung. Auch die 49er Benjamin Bildstein und David Hussl segelten nur ein Rennen, schafften einen zweiten Platz und haben im morgigen Medal Race alle Chancen. Die morgigen Entscheidungen mit österreichischer Beteiligung werden ab 11.00 Uhr im Live-Stream gezeigt.

Poleposition für Zajac/Matz vor Medal Race
Thomas Zajac und Barbara Matz, die bei ihren bisherigen Teilnahmen bei der Kieler Woche einmal siegreich und einmal Dritter wurden, werden das morgige Medal Race als Erster in Angriff nehmen. Das Nacra 17-Duo ließ in der einzigen Wettfahrt des Tages – bei wenig Wind – seine schärfsten Konkurrenten aus Dänemark und Deutschland hinter sich und verbuchte einen dritten Platz. „Es ist schön als Führender in das Medal Race zu gehen“, zeigt sich Thomas Zajac erfreut über die Poleposition vor der Entscheidung. „Es soll morgen actionreich werden, viel Wind geben. Es wird auf jeden Fall spektakulär“, blickt der Olympiabronzemedaillengewinner auf Sonntag. Der Kampf um eine Medaille wird spannend, denn die Top-4 sind nur durch sechs Punkte getrennt. Start des entscheidenden Rennens ist um 11.00 Uhr und kann im Live-Stream mitverfolgt werden.

Weltranglisten-Zweiten Bildstein/Hussl in Schlagdistanz zur Medaille
Auch Benjamin Bildstein und David Hussl ist am vierten Tag der Kieler Woche in der 49er-Klasse ein weiterer Sprung nach vorne gelungen. Mit einem zweiten Platz festigten die Weltranglisten-Zweiten nicht nur ihre Top-10-Platzierung, sondern brachten sich auch in Schlagdistanz auf das Siegerpodest. Als Siebenter liegt das Duo vom Yacht Club Bregenz vor dem entscheidenden Medal Race nur drei Punkte hinter dem drittplatzierten Boot aus Australien. Auf das führende Duo aus Polen fehlen den beiden elf Punkte. Im früh ausgetragenen einzigen Rennen des Tages erwischten die beiden 27-Jährigen einen perfekten Start. „Wir sind als erstes Boot von links raus und hatten gleich einen Vorsprung“, berichtete Vorschoter David Hussl, der auch erneut mit der Entscheidung der Jury sehr zufrieden war. „Wir hatten zwar wenig Zeit zwischen den Rennen gestern und heute, aber es war gut, die Windverhältnisse am späten Vormittag auszunutzen.“ Entscheidend für das gute Abschneiden am heutigen Tag war laut Benjamin Bildstein „die gut gewählte Balance zwischen Risiko und Vorsicht“. „Es waren schwierige Windverhältnisse aber wir haben gute Entscheidungen getroffen und freuen uns auf morgen und ein extrem spannendes Medal-Race“, ergänzt der Steuermann, der mit seinem Partner am Sonntag um 12.20 den Kampf um die Medaillen in Angriff nimmt. Dieses Rennen kann im Live-Stream mitverfolgt werden.

Kieler Woche (GER), 26. – 30. Juni 2019:

49er
1. Lukasz Przybytek / Pavel Kolodzinski (POL) 42 (7/6/5/4/1/4/1/(15)/11/3)
7. Benjamin Bildstein / David Hussl 53 (14/9/8/7/4/3/2/3/(16)/2)
55. Keanu Prettner / Jakob Flachberger 77 (15/(21)/14/12/17/19/(DNC)/(DNC)/DNC))

Nacra 17
1. Thomas Zajac / Barbara Matz 30 (3/3/3/2/3/2/(12)/4/7/3)