Spitzensport
28.06.2019

Unsere Olympia-Segler beweisen es. Studium und Sport – das geht!

Die fleißigen AthletInnen Tom Zajac, Lisa Farthofer, Lorena Abicht, Tanja Frank, Benjamin Bildstein und David Hussl sind Vorbilder – im Sport wie auch in der Vorbereitung einer späteren nachsportlichen Karriere.  Trotz ihrer 250 Auslandstage absolvieren sie ein brandneues MBA-Fernstudium für Menschen, die wenig Zeit haben und ständig unterwegs sind.

Das individualisierbare MBA-Fernstudium Business Administration & Sport wird von der FH Burgenland (AIM) angeboten und von Fokus: Zukunft durchgeführt. Es ermöglicht Spitzensportlern und anderen Menschen zeit- und ortsunabhängig zu studieren. Anwesenheitspflichten gibt es nicht – das wäre auch ein Ding der Unmöglichkeit. Denn unsere Segler/innen sind permanent auf Achse! Sie brauchen besonders individuelle Unterstützung.
Das Studium eignet sich auch perfekt für andere Weiterbildungssuchende, insbesondere Menschen, die ständig unterwegs sind oder eine drückende Zahl vielfältigster Verpflichtungen im Alltag zu meistern haben, und daher lieber in der Nacht oder am Wochenende lernen möchten.

„National wie international ist mir keine vergleichbare akademische Weiterbildung bekannt. Ich bin sehr froh, dass ich die Chance habe, hier meinen MBA in der Betriebswirtschaft zu machen. Ich bin in Kürze unter den ersten Absolventen. Meine internationalen Kollegen werden schon neugierig, was ich da eigentlich studiere“, so Tom Zajac.

Das MBA-Fernstudium bietet eine breite, besonders praxisnahe betriebswirtschaftliche Ausbildung mit einem Fokus auf digitale Geschäftsmodelle, aber auch auf das Thema Entwicklung und Monetarisierung von Personenmarken.
„Der MBA lässt mich als Profi-Seglerin meine Passion mit einer hochschulischen Ausbildung kombinieren. Es gibt wohl kaum ein Studium weltweit mit ähnlicher Flexibilität und laufend individueller Studienbegleitung. Da sind wir jetzt offenbar Vorreiter in Österreich. Der ständige Austausch mit meinen StudienkollegInnen und ProfessorInnen motiviert mich total, von jedem Ort der Welt das Studium fest in meinem stressigen Alltag zu integrieren “, so Lisa Farthofer über das Studium.

Auch Tanja Frank ist froh, dass sie endlich ein Studium gefunden hat, welches sich ihrem Sportler-Alltag anpasst: „Dieses Studium ist für uns Segler die einzige Möglichkeit, neben dem Leistungssport mit einem akademischen Grad abzuschließen. Wir sind über 250 Tage im Jahr unterwegs. Nur hier haben wir derart viel Freiheit und Flexibilität bei der Wahl von Prüfungsterminen und Orten. Die Vorlesungen sind zweimal pro Woche live-online. Zweimal im Semester treffen wir uns im Schloss Schielleiten. Aber auch wenn ich verhindert bin, es wird alles aufgezeichnet und das sehe ich mir dann im Online-Campus quasi als Nachlese an. Ich bin echt froh, dass ich dieses Studium für mich entdeckt habe!“

Unsere SeglerInnen werden also in Kürze auch alle einen MBA in der Betriebswirtschaft in der Tasche haben. Eine spannende Kombination der typischen Eigenschaften eines Spitzensportlers mit betriebswirtschaftlichen Kompetenzen.

DAS STUDIUM:
MBA-Fernstudium Business Administration & Sport
FH Burgenland (AIM) powered by Fokus: Zukunft
60 ECTS, 3 Semester
nächster Start Oktober 2019
www.fokus-zukunft.at