Segelverband
28.06.2019

Österreichische Meisterschaft und Salzburger Landesmeisterschaft 2019 in der Aquilaklasse

Auch in diesem Jahr wurde die Österreichische Meisterschaft und die Salzburger Landesmeisterschaft der Aquilas im Seehamer Segelclub ausgetragen.

Am Donnerstag, den 20.06. wurde nach langem Warten auf Wind um etwa 17:00 Uhr versucht eine Wettfahrt zu starten. Während die Regattabahn gelegt wurde, zerstörte aber ein schnell herannahendes Gewitter diese Hoffnung und die Segler konnten Dank der Umsicht des Wettfahrtleiters Wolfgang Lauchart sich selbst und die Boote gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Am Freitag, den 21.06. sah es dann nicht viel besser aus. Auch an diesem Tag herrschte Windstille mit Gewitterneigung . Allerdings hatten die Teilnehmer etwas mehr Glück und es gelang am Nachmittag zumindest eine Wettfahrt zu starten und zu Ende zu bringen, bevor der Wind wieder einschlief.

Die Erwartung der Segler an die  Wettfahrtleitung war dann natürlich am Samstag, den 23.06. sehr hoch. Es fehlten noch drei Wettfahrten um die Regatta als ÖM werten zu können. Um 11:00 Uhr war es dann endlich so weit. Es gab ausreichend segelbaren Wind und es konnten zuerst eine und nach Verlegen der Regattabahn nochmals drei reguläre und faire Wettfahrten gefahren werden.

Ergebnisse:
1. Platz und Österreichischer Meister: Thomas Beidl/Felix Redtenbacher