Spitzensport
26.06.2019

Zajac/Matz mit gelungenem Auftakt in die Kieler Woche

Copyright: Candidate Sailing / Dominik Matesa

Zum Auftakt der Kieler Woche holten Thomas Zajac und Barbara Matz drei dritte Plätze. Damit liegt das österreichische Nacra 17-Duo, das die traditionsreiche Regatta bereits einmal gewinnen konnte, auf dem vierten Gesamtrang. Im 49er liegen Benjamin Bildstein und David Hussl nach dem ersten Tag auf Platz 32.

Nach dem Sieg bei der Kieler Woche 2017 und einem dritten Platz im vergangenen Jahr erwischten Thomas Zajac und Barbara Matz auch bei ihrem dritten gemeinsamen Antritt einen starken Auftakt. Bei Sonnenschein und bis zu 17 Knoten Wind beendete das OeSV-Duo alle drei Wettfahrten auf dem dritten Platz. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Tag, haben uns von Wettfahrt zu Wettfahrt vor allem auf der Vorwind noch einmal gesteigert. Wir hatten eine gute Geschwindigkeit und sind stabil gefoiled. Wir wollen in den nächsten Tagen so weiterfahren, das Setup passt und auch die Bedingungen liegen uns“, berichtet Vorschoterin Matz. Die beiden liegen aktuell nur vier Punkte hinter den führenden Deutschen Paul Kohlhoff / Alica Stuhlemmer an vierter Stelle. Für Donnerstag sind erneut drei Wettfahrten geplant.

Bildstein/Hussl fehlt die Geschwindigkeit
Auch die 49er absolvierten zum Auftakt drei Rennen, wobei das 82 Boote umfassende Starterfeld in drei Flotten unterteilt wurde. Mit den Plätzen 14, 9 und 8 lief es für Benjamin Bildstein und David Hussl noch nicht nach Wunsch, fanden die Weltranglisten-Zweiten beim böigen und ständig drehenden Wind nicht immer die optimale Lösung. „Wir haben zu viele Dreher mitgenommen, haben nicht die richtige Mischung gefunden. Uns hat heute auch die Geschwindigkeit und dadurch der nötige ‚push‘ gefehlt. Wir können nicht zufrieden sein, es war aber auch kein wirklicher Fehlstart“, weiß Steuermann Bildstein, der aktuell auf Rang 32 liegt. Das Duo vom Yacht Club Bregenz nimmt aber auch viel Positives mit, wie der Tiroler Vorschoter Hussl erklärt: „Die Starts waren gut. Es hat alles funktioniert, an dem wir zuletzt gearbeitet haben. Wir werden den heutigen Tag genau analysieren und können uns kleine Änderungen vorstellen. Das hängt auch von der Wettervorhersage ab, wir werden aber sicher nicht alles über den Haufen werfen“.

Die OeSV-Talente Keanu Prettner und Jakob Flachberger, die die Kieler Woche als Generalprobe für die bevorstehenden Junioren-Weltmeisterschaften in Risør/Norwegen (3. bis 7. Juli) nutzen, zeigten ihr Potential mit den Plätzen 15, 21 und 14. Die beiden rangieren aktuell an 53. Stelle. Die 49er-Qualifikation wird am Donnerstag mit drei weiteren Wettfahrten fortgesetzt.

Kieler Woche (GER), 26. – 30. Juni 2019:

49er
1. Will Phillips / Sam Phillips (AUS) 2 (1/1/(5)
32. Benjamin Bildstein / David Hussl 17 ((14)/9/8)
53. Keanu Prettner / Jakob Flachberger 29 (15/(21)/14)

Nacra 17
1. Paul Kohlhoff / Alica Stuhlemmer (GER) 2 (1//4)/1)
4. Thomas Zajac / Barbara Matz 6 ((3)/3/3)

Kieler Woche 2019