Spitzensport
06.06.2019

49er Bildstein/Hussl klettern auf zweiten Gesamtrang

(c) Sailing Energy

Am dritten Tag vom Weltcup-Finale vor Marseille sind bei idealen Bedingungen alle Wettfahrten plangemäß durchgeführt worden. Das 49er-Duo Benjamin Bildstein und David Hussl verbesserte sich mit drei Top-5-Resultaten auf den zweiten Gesamtrang. Auch David Bargehr und Lukas Mähr im 470er und das Nacra 17-Duo Thomas Zajac und Barbara Matz konnten in der Gesamtwertung jeweils Boden gutmachen.

Bildstein / Hussl rücken auf Rang zwei vor
Nachdem am Mittwoch aufgrund der Starkwindverhältnisse vor Marseille nur wenige Wettfahrten durchgeführt werden konnten, herrschten am Donnerstag wieder ideale Segelbedingungen. Mit konstant guten Leistungen kletterten Benjamin Bildstein und David Hussl im 49er-Zwischenklassement vom vierten auf den zweiten Rang. Das Duo vom Yacht Club Bregenz belegte am dritten Wettkampftag zweimal den vierten Platz sowie jeweils einmal Rang drei und sechs. „Es war eine konstante Leistung, auch die Starts haben gepasst. Wir freuen uns natürlich über den zweiten Rang, wissen aber, dass wir uns Potential noch nicht ganz abgerufen haben. Wir wollen uns weiterhin verbessern und werden morgen wieder unser Bestes geben. Am Ende entscheidet sich die Regatta, die Punkte sind knapp“, erklärte Steuermann Bildstein. Am Freitag sind vier Rennen geplant.

Bargehr/Mähr von zwölf auf fünf
Ein Kuriosum erlebten die 470er-Segler, die eine zusätzliche Wettfahrt durchführen mussten und deshalb am längsten am Wasser waren. Denn während des zweiten Rennens fuhr plötzlich ein großes Kreuzfahrtschiff durch den Kurs, das Renngeschehen musste somit abgebrochen werden. David Bargehr und Lukas Mähr holten zwei achte und einen vierten Platz, das Duo vom Yacht Club Bregenz liegt aktuell an siebter Stelle und auf Medal-Race-Kurs. „Es war ein ereignisreicher Tag. Uns ist im zweiten Rennen auch noch der Spinnaker gerissen, wir mussten ihn zwischen den Wettfahrten tauschen. Wir hatten solide Starts, sind frei weggekommen und waren konstant unterwegs. Es könnte aber noch besser sein, wir sehen noch einige Kleinigkeiten. Wir sind bei den Top-10 dabei, das ist unser Ziel,“ berichtet Vorschoter Mähr. Das zweite OeSV-Duo in der 470er-Klasse Nikolaus Kampelmühler und Thomas Czajka konnte in den drei Wettfahrten als bestes Resultat einen 22. Platz erzielen und liegt nun insgesamt an 26. Stelle.

Nacra 17-Duo Zajac/Matz verbessert sich um einen Rang
Die Nacra 17-Flotte mit Thomas Zajac und Barbara Matz hat am dritten Wettkampftag an der Côte d’Azur alle vier geplanten Rennen durchgeführt und damit einen „Marathon“ absolviert. „Wir waren insgesamt sechs Stunden am Wasser. Die Rennen waren lange und die Bedingungen tough“, berichtete Steuermann Thomas Zajac. Das OeSV-Boot hat den heutigen Tag mit einem dritten Rang eröffnet. Anschließend brachte es einen zwölften Platz in die Wertung, ehe das Duo mit einem sechsten und einem achten Rang wieder konstante Ergebnisse lieferte. „Das erste Rennen ist uns gut aufgegangen. In den anderen drei Wettfahrten ist Manches gut gelaufen, Manches weniger gut. Natürlich haben wir noch Luft nach oben, aber wir haben auch gesehen, dass wir sowohl auf der Vorwind als auch auf der Kreuz Speed rausholen können. Damit sind wir zufrieden“, ergänzte der Olympia-Bronzemedaillengewinner, der sich mit Barbara Matz auf den sechsten Gesamtrang verbesserte. Das junge Duo Laura Farese und Matthäus Zöchling behielt im Gesamtklassement den 20. Platz. Morgen, Freitag, findet in der Nacra 17-Klasse der letzte reguläre Wettkampftag statt. Wie in allen vom OeSV beschickten Klassen ist der Start voraussichtlich bereits um 10.00 Uhr, da im weiteren Verlauf des Tages wieder starker Wind erwartet wird.

Schöfegger/Boustani geben Führung ab
In der kleinen 49erFX-Flotte mussten Laura Schöfegger und Anna Boustani die Führung abgeben, als Drittplatzierte sind die Salzburgerinnen aber nach wie vor das bestplatzierte OeSV-Boot. Am Donnerstag belegten die Seglerinnen vom Union Yachtclub Wolfgangsee bei viel Welle zweimal den achten Platz sowie jeweils einmal Rang drei und vier. „In der ersten Wettfahrt haben wir uns für die falsche Seite entschieden, im zweiten und dritten Rennen konnten wir gut aufholen. Zum Abschluss sind wir leider an zweiter Stelle gekentert, das war sehr ärgerlich, da wir einen guten Speed gehabt haben. Wir wollen weiterhin gut segeln und einen Platz auf dem Podest halten,“ zeigt sich Steuerfrau Schöfegger zuversichtlich. Kohlendorfer/Fahrthofer büßten indes einen Gesamtrang ein, liegen nun an siebenter Stelle. "Es hätte ein guter Tag sein können", meinte Steuerfrau Kohlendorfer, doch durch Kenterungen in den letzten beiden Rennen kurz vor dem Ziel vergaben sie jeweils Top-5-Resultate. Einen Rang dahinter rangiert mit Frank/Abicht das dritte OeSV-Boot. „Die Bedingungen waren für alle Boot schwierig heute, wir hatten zwischen zehn und 16 Knoten Wind und viel Welle. Strategisch konnten wir heute schon mehr verstehen und umsetzen, Probleme hatten wir aber mit dem Bootshandling“, fasst Vorschoterin Lorena Abicht den dritten Wettkampftag zusammen.

Weltcup-Finale in Marseille (FRA), 04. – 09. Juni 2019:

470er
1. Mat Belcher / Will Ryan (AUS)  7 ((3)/2/1/1/2/1)
7. David Bargehr / Lukas Mähr (AUT) 40 (14/6/(23)/8/4/8)
26. Niko Kampelmühler / Thomas Czajka (AUT) 110 ((28)/25/11/24/22/28)

49er
1. Federico Alonso Tellechea / Arturo Alonso Tellechea (ESP) 11 (2/(9)/3/1/1/1/1/2)
2. Benjamin Bildstein / David Hussl (AUT) 32 (6/1/8/(DNF)/4/4/6/3)

49erFX
1. Julie Bossard / Aude Compan (FRA) 10 (1/2/(6)/1/1/2/3)
3. Laura Schöfegger / Anna Boustani (AUT) 22 (2/1/4/(8)/4/3/8)
7. Angelika Kohlendorfer / Lisa Farthofer (AUT) 37 (7/7/3/5/7/8/(9))