Segelverband
30.05.2019

„friedensflotte mirno more„ - das weltweit größte sozialpädagogische Segelprojekt für benachteiligte Kinder und Jugendliche

„mirno more“ bedeutet „friedliches Meer“ und ist der traditionelle Glückwunsch der kroatischen Seefahrer. Die Organisation der „friedensflotte mirno more“ wurde 1994 von österreichischen Privatpersonen ins Leben gerufen. Sie wollten mit dieser Initiative traumatisierten Kindern aus den Kriegsgebieten Ex-Jugoslawiens die Chance geben, ihren oft tristen Alltag zu vergessen. Ziel ist, Toleranz, Integration und ein friedliches Miteinander zu fördern.

Mittlerweile sind benachteiligte junge Menschen aus verschiedensten Ländern und Organisationen an Bord. Sie lernen in der Segelwoche Toleranz und einen friedfertigen Umgang miteinander, und schließen Freundschaften über ethnische und soziale Grenzen hinweg.

1994 mit drei Schiffen und 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erstmals gestartet, waren im September 2008 bereits 100 Schiffe mit 960 TeilnehmerInnen aus 24 Nationen mit an Bord. Laut Medien ist die Friedensflotte mittlerweile das weltweit größte Segelprojekt für benachteiligte Kinder & Jugendliche und 2010 wurde die Friedensflotte von UNO Generalsekretär Ban Ki-moon im Rahmen eines persönlichen Empfangs ausgezeichnet.

Im fünfundzwanzigsten Jahr nach Gründung segelt die Friedensflotte 2019 wieder in der kroatischen Adria nördlich von Split. Seit der ersten Flotte 1994 haben die Organisatoren bis 2018 mehr als 10.000 benachteiligten Kindern & Jugendlichen die Teilnahme an diesem einzigartigen Projekt ermöglicht.

Das Projekt „friedensflotte mirno more 2019“
Termin: 14. bis 21. September 2019
Schiffe: 125 Schiffe (inkl. Organisation)
Gebiet: Kroatische Adria – Dalmatien (zwischen Sibenik und Split)