30.05.2019

BYC veranstaltet österreichische Jugendmeisterschaft

In diesem Jahr findet die österreichische Jugendmeisterschaft vom 27. August bis 1. September im Burgenländischen Yacht Club in Rust statt. Rund 220 Segler werden in fünf Klassen um die Titel kämpfen. Der Burgenländische Yacht Club, sportlich einer der erfolgreichsten Yachtclubs Österreichs, will mit dieser Veranstaltung seiner neu aufgestellten Jugendarbeit einen zusätzlichen Impuls geben.

Für die Organisation dieses Events hat Cheforganisator Peter Czajka den Yachtclub Mörbisch als Mitveranstalter ins Boot geholt. Aber auch die anderen Clubs vom See sowie die Stadt Rust stellen wichtige personelle und materielle Ressourcen zur Bewältigung dieser Großveranstaltung zur Verfügung. Der Bootspark wird im Bereich des Seebades sein, die Verbindung zum Yachtclubgelände wird mittels eines ständigen Bootsshuttles sichergestellt. Sebastian Mayer, einer der wenigen Internationalen Wettfahrtleiter aus Österreich, wird die Funktion des PRO übernehmen und am Wasser für eine perfekte Abwicklung sorgen. Gemeinsam will man den besten österreichischen Jugendseglern und deren Eltern und Betreuern eine angenehme Woche und guten Sport bieten.

Aber auch die soziale Komponente soll nicht zu kurz kommen. Gemeinsames Frühstück und gemeinsame Essen nach den Wettfahrten am Clubgelände, aber auch einige Sideevents sollen dafür sorgen, dass neue Freundschaften geschlossen und bestehende vertieft werden. Einer der Höhepunkte wird ein vom Candidate Segelteam organisierter Liveeinstieg per Video zum Österreichischen Nationalteam nach Japan sein. Die Teilnehmer können über eine Videokonferenzschaltung die BYC-Segler Thomas Zajac, Niko Kampelmühler und Thomas Czajka, aber auch andere Nationalteammitglieder, über ihren Weg zum Spitzensport befragen. Gänzlich neu ist, dass in der Optimist-Klasse ein U12-Titel und in der Laser Radial Damen sowie Herren Klasse jeweils U17-Titel vergeben werden.

Offizielle ÖJM-Seite