Breitensport
30.05.2019

Deutsches Trio erobert Yngling EM-Titel vor Lokalmatadoren

(C) Helmut Klein
Das deutsche Boot mit dem Steuermann Robert Stanjek eroberte den Titel der Yngling Europameisterschaft in Altmünster. Im Rahmen der Traunsee Woche überholte Stanjek und sein Team am letzten Tag der EM die Crew von Lokalmatador Stefan Frauscher, der vor einem Trio vom Union Yachtclub Wolfgangsee den Vize-Europameistertitel belegte.

Nach langer Wartezeit konnte die Yngling-EM aufgrund des ausbleibenden Windes erst um zwei Tage verspätet gestartet werden. Auch am Morgen des dritten Tages der Yngling-EM präsentierte sich die Gegend um den Traunsee nicht von seiner besten Seite. Die Wetterlage erinnert eher an einen kühlen Herbsttag und der Wind ließ sich weiter bitten. Doch gegen die Mittagszeit war schließlich am Ostufer segelbarer Südwind erkennbar und der Wettfahrleiter konnte um 11:40 die erste Wettfahrt starten.

Zu Beginn der Wettfahrt zeigte Lokalmatador Stefan Frauscher seine Revierkenntnisse und ging in Führung. Auf dem Kreuzschlag der 2. Runde musste er diese jedoch an die ausgezeichnet segelnde niederländische Crew rund um den Steuermann Kit Kattenberg abgeben. Die Niederländer ließen sich diese auch nicht mehr abnehmen und segelten mit etlichen Bootslängen Vorsprung zum Sieg. Der für den Union Yacht Club Wolfgangsee segelnde Jörg Moser wurde vor Stefan Frauscher schließlich Zweiter. Auch in der zweiten Wettfahrt konnte Frauscher mit einem Blitzstart die Führung übernehmen, musste diese allerdings im Laufe des Rennens an den als Mitfavoriten für den EM-Titel gestartete Niederländer Maarten Jamin abgeben und belegte am Ende Rang zwei.

Die dritte Wettfahrt des Tages wurde aufgrund der Windsituation weiter nach Norden in Richtung Gmundner Bucht verlegt. Auch bei dieser waren alle Favoriten im Vorderfeld klassiert. Zwar konnte der in der Gesamtwertung schon etwas zurückliegende Deutsche Robert Stanjek mit seiner Crew des Bootes GER 296 diese Wettfahrt gewinnen, aber unmittelbar dahinter platzierten sich wieder Maarten Jamin und Stefan Frauscher auf den Plätzen zwei und drei.

Die Crew AUT 369 mit Stefan Frauscher, Josef Weinhofer und Christian Spießberger behielt nach dem langen Segeltag die Nerven und sicherte sich mit dem Sieg in der vierten und letzten Wettfahrt des ersten Tages auch den Tagessieg mit neun Punkten. Auf Platz zwei folgte Crew NED 335 mit Maarten Jamin mit 16 Punkten. Auf dem dritten Platz waren die Wolfgangseer Jörg Moser, Tina Moser, Julia Moser mit 21 Punkten klassiert.

Auch am zweiten Wettkampftag forderte die Wettersituation den Seglern alles ab. Trotz Dauerregens boten die ca. 130 Segler aus fünf Nationen wieder Segelsport auf höchstem Niveau. Da bei der fünften Wettfahrt die bisher in Front liegenden Crews allesamt keine Spitzenplätze belegten rückt das Spitzenfeld wieder näher zusammen. Vor allem die Crew GER 296 mit Steuermann Robert Stanjek nutzte mit Platz zwei die Gunst der Stunde und mischte somit im Spitzenfeld mit. In Führung blieb weiterhin Lokalmatador Stefan Frauscher.

Nach der sechsten Wettfahrt kam es zu einem Führungswechsel in der Gesamtwertung. Die niederländische Crew NED 355 holte sich mit einem zweiten Platz in dieser Wettfahrt die Führung zurück. Das Spitzenfeld rückte näher zusammen. Der bisherige Führende Stefan Frauscher segelte auf Platz zehn und verlor die Führung um nur einen Punkt. In der siebenten und vorletzten Wettfahrt übernahm erstmals Robert Stanjek (GER) mit seinen Vorschotern Robert Christoph und Moritz Bruhns die Führung. Mit einem zweiten Platz in dieser Wettfahrt setzte er sich gegenüber seinen Verfolgern mit sieben Punkten Abstand etwas ab. Der Niederländer Jamin und der Gmundner Frauscher lieferten sich einen erbitternden Kampf und belegten die Plätze elf und zehn, sodass diese beiden nun mit 29 Punkten gleichauf lagen.

Das deutsche Boot mit Steuermann Robert Stanjek lies in der letzten Wettfahrt nichts mehr anbrennen, beendete diese als Sieger und durfte die Trophäe des Europameisters in der Yngling Klasse entgegennehmen. Die Plätze am Podest belegten als Vizeeuropameister die Crew rund um Lokalmatador Stefan Frauscher vor der Crew vom Union Yachtclub Wolfgangsee mit Skipper Jörg Moser.

Ergebnisse der Yngling Europameisterschaft in Altmünster:

1. Robert Stanjek, Robert Christoph, Moritz Bruhns (GER) 23 (8,(22),1,2,2,7,2,1)
2. Stefan Frauscher, Josef Weinhofer, Christian Spiessberger (AUT) 35 (3,2,3,1,(15),10,10,6)
3. Jörg Moser, Tina Moser, Julia Moser (AUT) 42 (2,3,5,11,14,3,21,4)

Detaillierte Ergebnisse finden Sie hier