Spitzensport
17.05.2019

Zajac/Matz bleiben auf Medal-Race-Kurs

Am zweiten Tag der Final Series der Europameisterschaft im englischen Weymouth konnten sich in der Goldflotte lediglich Thomas Zajac und Barbara Matz verbessern. Während das Nacra17-Duo damit weiterhin auf Medal-Race-Kurs liegt, büßten die Goldflotten-Boote im 49er und 49erFX Plätze ein. 
Zajac/Matz machen einen Platz gut
Thomas Zajac und Barbara Matz konnten sich in den drei Rennen am Freitag um einen weiteren Platz auf Rang neun verbessern. Auf kurzgesteckten Kursen direkt im Hafen absolvierte die Klasse der Nacra17 drei Runden pro Wettfahrt. In den ersten beiden Races gelang es dem OeSV-Duo nach hartem Kampf zwei siebente Plätze einzufahren. In der dritten Wettfahrt machte dem rot-weiß-roten Gespann eine Böe einen Strich durch die Rechnung und brachte schließlich einen 17. Platz zum Abschluss des Tages. „Wir sind direkt im Hafen bei Flachwasser und stark drehenden Winden gefahren. Alle Boote waren relativ aggressiv am Start, um sich bei den kurzen Kursen schnell einen Vorteil zu verschaffen. Drei Runden pro Race zu segeln ist natürlich etwas anstrengender als normalerweise. Mit den ersten beiden Rennen sind wir sehr zufrieden. Im letzten Race haben wir den Start leider nicht optimal erwischt. Kurzzeitig hat es aber dann ganz gut ausgesehen. Durch eine Böe vom Land sind wir weit zurückgefallen. Wir konnten uns aber noch bis auf den 17. Platz vorkämpfen. Es war ein harter Tag, sehr viele hatten einen Patzer und nur wenige sind konstant gut gefahren. Die Chance war heute sicher da und wir haben es eigentlich gut verstanden die kurzen Pins gut zu segeln“, resümierte Steuermann Thomas Zajac den zweiten Tag der Goldflotte. Vor einem möglichen Medal-Race stehen für das Nacra17-Duo noch zwei weitere Races am Programm. Laura Farese und Matthäus Zöchling konnten an die konstanten Leistungen des Vortages nicht anschließen und fielen nach einem 22. Platz und einen DNF auf Rang 39 zurück.
 
Bildstein/Hussl büßen weitere Plätze ein
Nach einem positiven Start in die Regatta fielen Benjamin Bildstein und David Hussl auch am zweiten Tag der Goldflotte weiter zurück. Zwar konnte das 49er-Duo die Starts verbessern, dennoch gelang den WM-Dritten aus 2017 lediglich ein Top-10 Ergebnis in drei Rennen. Durch die Plätze 25 (vorläufiges Streichergebnis) und 20 fielen sie auf den 20. Zwischenrang zurück. „Gestern scheiterten wir noch an Starts, heute machte uns die Welle zu schaffen. Zusätzlich haben wir uns ein paar Mal für die falsche Seite entschieden. Wir müssen jetzt analysieren, woran es heute genau gelegen hat, um bei den morgigen drei Wettfahrten noch einmal voll angreifen zu können“, berichtete Vorschoter David Hussl.
 
Schöfegger/Boustani verlieren an Boden
Auch das 49erFX-Duo startete mit positiven Ergebnissen in die Europameisterschaft, konnte aber am zweiten Tag der Goldflotte an die starken Leistungen nicht anschließen. Mit den Plätzen 26, 28 (Streichergebnis) und 24 fielen Schöfegger/Boustani auf Rang 26 zurück. „Heute hat nicht viel bei uns funktioniert. Wir sind nicht gut gestartet, haben die falschen Entscheidungen auf der Kreuz getroffen und auch die Bojen-Manöver haben nicht so funktioniert, wie wir sie uns vorgestellt haben. Auf der Vorwind haben wir zwar passable Leistung gezeigt, allerdings konnten wir zu wenig Geschwindigkeit aufbauen. Die Goldflotte ist kein Kindergarten. Wir segeln gegen ausschließlich starke Teams, gegen die es ganz schwer ist, einen Rückstand aufzuholen. Aber auch die anderen Teams machen Fehler. Wir sind froh, am Samstag noch einmal die Chance zu haben gegen die Besten zu segeln, wollen weiter lernen und noch einmal voll angreifen,“ blickt Vorschoterin Anna Boustani bereits motiviert nach vorne.
Tanja Frank und Lorena Abicht konnten in der Silberflotte erst an Boden gutmachen. Zwar startete das 49erFX-Duo mit einem vierten Platz in den Tag, ließ aber danach einen 20. Platz sowie einen 12. Platz folgen, die im Zwischenklassement den 33. Platz brachten. „Das erste Rennen war richtig gut, wir haben den Start gut erwischt und die Dreher gut mitgenommen. Das zweite und dritte Rennen war von den Verhältnissen richtig schwierig und wir waren meist auf der falschen Seite. Es war ganz schwierig bei diesen Bedingungen aufzuholen. Wir wollen uns bei den zwei verbleibenden Rennen unbedingt in der Ergebnisliste noch verbessern“, so Vorschoterin Tanja Frank. Angelika Kohlendorfer und Lisa Farthofer startet mit einem 21. und einem 18. Platz, ehe sie mit einem Rang vier den Tag mit einem Erfolgserlebnis beendeten.
 
Europameisterschaften in Weymouth (ENG), 13. – 19. Mai 2019:
 
49er
1. Peter Burling / Blair Tuke NZL 41 (3/1/2/1/1/1/1/(9)/5/2/5/(13)/7/6/4/2)
20. Benjamin Bildstein / David Hussl AUT 144 ((16)/5/5/15/1/1/5/4/8/12/22/12/24/(25)/10/20)
 
49erFX
1. Martine Grael / Kahena Kunze BRA 33 (2/2/2/1/1/3/1/1/(6)/4/2/2/5/(12)/7)
26. Laura Schöfegger / Anna Boustani AUT 188 (11/6/15/12/7/(RAF)/22/9/20/5/15/16/26/(28)/24)
33. Tanja Frank / Lorena Abicht AUT 168 (15/12/24/19/(UDF)/21/10/21/5/1/4/(20)/4/20/12)
42. Angelika Kohlendorfer / Lisa Farthofer AUT 200 (22/24/25/18/18/18/20/(UFD)/16/4/6/7/(21)/18/4)
 
Nacra 17
1. Ruggero Tita / Caterina Banti ITA 31 (1/1/1/1/(7)/1/2/4/4/10/3/(13)/1/1)
9. Thomas Zajac / Barbara Matz AUT 91 (7/2/6/(8)/5/6/5/5/3/14/(20)/7/7/7/17)
42. Laura Farese / Matthäus Zöchling AUT 198 (18/17/(22)/21/21/18/18/18/5/14/13/12/22/(DNF))
 
Programm
18. Mai – Final Series
19. Mai – Final Series / Medal Race
 

2019 European Championship I 49er & 49erFX

2019 European Championship I Nacra 17