Spitzensport
11.05.2019

Bargehr/Mähr gehen mit Top-Platzierung in die EM-Goldflotte

Copyright: Tobias Stoerkle - Photography

Bei der 470er-Europameisterschaft im italienischen Sanremo mussten die Athleten am Samstag wegen der mäßigen Windverhältnisse lange warten, bis am späten Nachmittag schließlich doch noch eine Wettfahrt durchgeführt werden konnte. In dieser landeten David Bargehr und Lukas Mähr auf dem zwölften Platz, in der EM-Wertung liegen die beiden Vorarlberger nun auf dem zweiten Rang.

Lange sah es am Samstag danach aus, als ob wieder keine Wettfahrten durchgeführt werden können – bereits am Freitag wurde wegen der mäßigen Windverhältnisse kein Rennen abgeschlossen. Gegen 17 Uhr schickte die Wettfahrtleitung die 470er-Herren doch noch auf das Wasser, bei 12 bis 14 Knoten wurde das einzige Rennen des Tages gestartet. David Bargehr und Lukas Mähr beendeten dieses auf dem zwölften Rang (derzeitiges Streichergebnis) und liegen im Gesamtklassement auf Rang drei – in der EM-Wertung sind die beiden Vorarlberger sogar Zweite. „Wir sind beim Start nicht gut weggekommen, haben uns aber noch bisschen vorkämpfen können. Da uns diese Bedingungen eigentlich liegen, sind wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Wir wollen aber auch nicht jammern, es ist keine schlechte Platzierung und wir haben damit auch die Qualifikation gut über die Bühne gebracht. Wir sind auf dem richtigen Weg und haben jetzt noch spannende Tage vor uns“, berichtet Vorschoter Mähr, für den es am Sonntag in der Goldflotte weitergeht. Dabei stehen drei Wettfahrten auf dem Programm, laut Wettervorhersage ist jedoch mit wenig Wind zu rechnen.
 
Niko Kampelmühler und Thomas Czajka kamen zum dritten Mal in Folge an 25. Stelle ins Ziel und liegen im Zwischenklassement auf Position 56. Für die beiden Wiener geht die Regatta somit in der Silberflotte weiter. 
 
470er Europeans 2019 Sanremo (ITA), 09. – 14. Mai 2019:
1. Mathew Belcher / Will Ryan AUS 3 (1/1/1(2)
3. David Bargehr / Lukas Mähr AUT 6 (1/3/2/(12)
56. Niko Kampelmühler / Thomas Czajka AUT 74 (24/25/25/(25)
 
Programm
12. Mai – Final Series
13. Mai – Final Series
14. Mai – Medal Race