Segelverband
30.04.2019

Große Bühne für den Bundesliga-Saisonauftakt

Copyright: SBL2018/Markus Kreiner

Die fünfte Saison der Segel-Bundesliga wird heuer mit einem wahren Paukenschlag eröffnet: Der Liga-Auftakt erfolgt im Rahmen des „Surf Openings“ in Neusiedl am See, am zweiten Eventwochenende steht erstmals in der Geschichte ein Segelbewerb als sportliches Highlight unter Tags am Programm.

Gut ein Monat früher als bisher heißt es heuer bereits von 03. – 05. Mai „Leinen los!“ – und zwar im Rahmen des Surf Openings in Neusiedl am See. Dabei kommt es zu einer Bündelung aller Kräfte. „Wir sind am zweiten Wochenende der Veranstaltung unter Tags der sportliche Hauptact, bei passendem Wetter werden wir vor bis zu 30.000 Zuschauern unsere Wettfahrten absolvieren. Dazu haben wir ein Zelt am Veranstaltungsgelände, für unsere Teams sowie geladene Gäste können wir auf das BLZ des OeSV zurückgreifen“, freut sich Liga-Manager Roland Regnemer über die win-win-win-Situation. „Es ist eine einzigartige Chance, den Sport zum Publikum zu bringen. Nicht umgekehrt. Dazu bietet der Neusiedler See im Frühjahr normalerweise sehr gute Windbedingungen, die für eine spannende und attraktive Show am Wasser sorgen sollten“, so Regnemer weiter.

Favoriten kommen aus dem Burgenland
Im letzten Jahr mit zwei Siegen am Achensee und in Wien und im Gesamtklassement schlussendlich auf Platz zwei zählt der Yacht Club Breitenbrunn (YCBb) vor allem im Heimatrevier zu den ganz großen Favoriten. Die Burgenländer werden in Bestbesetzung mit Steuermann Christian Binder antreten. „Mir hat das Ligasegeln letzte Saison extrem viel Spaß gemacht, vor allem auch die Teamkonstellation bei uns mit der Mischung aus erfahrenen und jungen Seglern macht es aus“, so Binder im Vorfeld der Auftaktveranstaltung. Neben den Kollegen vom Burgenländischen Yacht Club (BYC) aus Rust zählen natürlich die Titelverteidiger vom Union Yacht Club Wolfgangsee (UYCWg) zu den großen Mitfavoriten. Dabei setzen die Salzburger auf das schon von Christian Binder angesprochene Erfolgsrezept, einer Mannschaft rund um den erfahrenen Steuermann Michael Luschan, der sich ein äußerst schlagkräftiges, junges Team um sich herum aufgebaut hat.

Am grundlegenden Set-Up der Österreichischen Segel-Bundesliga hat sich nichts geändert, 18 Teams segeln in vier Bewerben um den nationalen Titel. Als Newcomer in der Liga präsentieren sich heuer die Teams vom Yacht Club Podersdorf sowie der Seehamer Segelclub vom Wallersee.

Österreichische Segel-Bundesliga – Event 01:
Freitag, 03.05.2019 – Sonntag, 05.05.2019
Skippers Meeting: Freitag, 11:00h
Erste Startmöglichkeit: Freitag, 12:00h
Letzte Startmöglichkeit: Sonntag, 16:00h
Siegerehrung: Sonntag, 17:00h

Österreichische Segel-Bundesliga – Termine 2019:
03.-05.05.19: Surf Opening, Neusiedl am See
14.-16.06.19: YCV, Velden / Wörthersee
19.-21.07.19: SCTWV, Maurach / Achensee
13.-15.09.19: SCM, Mattsee / Mattsee
Oktober 2019: UYCTs, Gmunden / Traunsee (Relegation & Qualifikation)