13.04.2019

Peter Schicho verteidigt Österr. Meistertitel ORC inshore beim Hofbauer Cup

Hochseemeisterschaft ORC inshore - Die Sieger stehen fest!
Vor Portoroz fand die Österreichische Meisterschaft ORC inshore im Rahmen des Hofbauer Cups statt. Die Mannschaft um Peter Schicho sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Titel eines Österreichischen Meisters bei der Hochseemeisterschaft ORC inshore. Die Meisterschaft wurde im Rahmen des Hofbauer Cup ausgetragen und sah durchwegs zufriedene Gesichter!

Gold für Peter Schicho und Crew auf der "Trinity+"
Silber für Anton Piegler und Team auf der "Vento Cadela"
Bronze für das Godspeed-Team mit Peter Steinkogler
Einheitsklassensieg für Sandy Klima und Crew

Bei guten Windverhältnissen fand im Rahmen des 20. Hofbauer Cups die Österreichische Hochseemeisterschaft ORC inshore statt. Am ersten Wettfahrttag herrschte Leichtwind mit fünf und sieben Knoten aus Nordwest und machte gerade mal eine Dreiecks-Wettfahrt möglich. Der Tag zwei brachte Bora mit zehn bis 16 Knoten und drei Wettfahrten am Up-and-Down. Am dritten Tag frischte die Bora auf bis zu 23 Knoten auf und machte die 23 Meilen lange Navigationsfahrt von Portoroz über Piran nach Koper und über die Wetterboje wieder zurück zu einer echten Herausforderung für die Teams.

Es war so knapp wie selten davor!
Nach zwei von drei Tagen waren die Führenden punktegleich, und so entschied sich alles bei der abschließenden Navigationsfahrt. Die Führung wechselte mehrmals, doch im Ziel war es die Mannschaft der "Trinity+", die über den Tagessieg und damit auch über den Gesamtsieg jubelte. Die Mannschaft um Peter Schicho (KYCO) gewann den Titel nun schon zum zweiten Mal!
Silber ging an die Mannschaft um Skipper Anton Piegler (S4O) mit der DC1200 "Vento Cadela", die von Christian Bayer gesteuert wurde.
An dritter Stelle platzierte sich Thomas Hackspiel (YCB) mit seiner Dufour 44P "Jonathan Pink", der aber wegen zweier nichtösterreichischer Crewmitglieder keine BSO Medaillen erhielt.
Bronze ging an Peter Steinkogler (UYCT) mit seiner Crew auf der X41 "Godspeed".
Die Gruppe der Elan 350 gewann die Mannschaft um Sandy Klima (Boat2Sail) mit ihrem Steuermann Peter Czaika.
Wir gratulieren allen Gewinnern!

Im Oktober finden die Hochseestaatsmeisterschaften in der Klasse "One Design" vor Biograd, und in der Klasse "ORC offshore" beim Croatia Coast Cup (Biograd - Rab - Biograd) statt.
Alle Informationen dazu auf www.hochseemeisterschaft.at